Optimallösungen

Neue Frage »

Alex20 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimallösungen
Ich habe folgende Aussage, und soll kontrollieren, ob die wahr oder falsch ist.
Wenn ein Lineares Programm zwei verschiedene Optimallösungen hat, so hat es unendlich viel Optimallösungen.
Ich denke die Aussage ist falsch, weil wenn man bei einem Polyeder eine Kante betrachtet, die alle Optimallösungen enthält, dann ist ja die Kante beschränkt, also endlich. Was mich aber irritiert: Es können unenlich viele Punkte auf der Kante liegen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimallösungen
Hallo!

Beschränktheit und Mächtigkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge, also Vorsicht hier. Hilfreich ist zunächst der Satz, dass die Lösungsmenge eines LP immer konvex ist: das hast du mit deiner Kante ja schon benutzt.

Grüße Abakus smile
Alex20 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mein Porblem ganzzahlig ist, muss die Aussage nicht stimmen oder?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es ganzzahlig sein soll, dann kann es unter Umständen auch nur endlich viele Lösungen geben.

Beispiel:

NB:



Hat nur die ganzzahligen Lösungen und Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »