Regressionsaufgabe-Interpretation

Neue Frage »

lala123 Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsaufgabe-Interpretation
Hallo ihr lieben,

wir schreiben am Mittwoch unsere Statiktik Klausur. Eine Aufgabe wird die Regressionsanalyse.
Also wir müssen.
a.) die Parameter des linearen Regressionsmodell schätzen von Y bezüglich X mittels der kleinste-Quadrat Methode
b.) Bestimmtheitsmaß R² der Regression
c.) zu Regressionsparameter b den Standardfehler & das 95% ige schätzintervall
d.) das Prognoseintervall 90% oder 95% für ein vorgegebenes X_0
e.) die ergebnisse die wir von a-d raushaben interpretieren in stichworten


also a-d die berechnungen unso sind leicht. Aber wie interpretiere ich die jeweiligen ergebnisse? also was muss ich da genau hinschreiben?

DANKEEEE!!
lala123 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm Ist denn keiner da, der mir helfen kann?? Wäre echt Super wichtig....


LG
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat nicht jeder das Wissen zu dem Thema und die, die es haben, haben auch nicht permanent Zeit für kurz-vor-knapp-Anfragen.
Ich müsste mich da auch teilweise einlesen und bei so wenig Entgegenkommen deinerseits (wo sind deine eigenen Ansätze?), habe ich überhaupt keine Motivation dazu. Außerdem bin ich jetzt unterwegs. Und das darf ich sein, denn das Matheboard verpflichtet niemanden zur Hilfe.

Achja und bitte unterlasse es E-Mails an Mitglieder zu schreiben, die alleine dem Zweck dienen, diesen Beitrag zu verlinken!
lala123 Auf diesen Beitrag antworten »

wie bereits geschrieben, die aufgaben a-d sind kein problem.

also den ganzen quatsch ausrechnen . halt nur die interpretation der Ergbnisse das klappt nicht. Hab auch schon gegooglt aber da find ich nur zeugs, was ich ned versteh......

a-d setz ich in meine Formeln ein. kein ding Ich weiß aber ned wirklich was ich da ausrechne und wie man das interpretieren kann.

Lg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lala123
Hab auch schon gegooglt aber da find ich nur zeugs, was ich ned versteh......


Dass du nicht darauf kommst, das hier zu zitieren und die Stellen, an denen du nichts verstehst, zu markieren (und zu sagen, WAS du daran nicht verstehst), ist schon traurig. Das meinte Zellerli mit "fehlendem Entgegenkommen deinerseits". Dass dir keiner antwortet, liegt einzig und allein an dir.
lala123 Auf diesen Beitrag antworten »

also hab jetzt rausbekommen
Bei den Intervallen und den Standardfehlern läuft das wie bei den Hypothesentests, man sagt einfach mit ... wahrscheinlichkeit liegt ...zwischen ... und ...

oder?

Bei adach und bdach gehts darum, wofür die parameter stehen, a steht immer für den Y-Achsen-Abschnitt, b immer für die Steigung.

geht das so?

Und wie könnte man R² interpretieren?

lg
 
 
Pferd19 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls bei euch auch aus der Varianzzerlegung hervorgeht, also , dann ist die quadratische Fehlersumme RSS=0 wenn . Genauer zeigt man, daß der Stichprobenkorrelationskoeffizient ist. Also interpretiert man den Wert einfach als Gütemaß der Regression.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »