Textaufgabe mit Bruch

Neue Frage »

Ronni98 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe mit Bruch
Edit (mY+): Bitte von Hilfeersuchen abzusehen und schon gar nicht in die Überschrift setzen! Modifiziert.

Hallo ich habe ein paar propleme und würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet!

a)Bei einer Tombola(Gewinnspiel) bringen 1/25 aller Lose den Haubtgewinn und 4/15 aller Lose enfache Gewinne.Alle anderen Lose sind Nieten.Wie groß ist die Anzahl der Hauptgewinn, der einfachen Gewinne und der Nieten bei 750 Losen.

b)Herr Hauser hat 2 Töchter und 2 Söhne.Von seinem Vermögen (540000 Euro)vererbt er 1/4 dem älteren Sohn, 1/6 dem jüngeren Sohn und 3/8 der älteren Tochter.Wie viel erbt jedes seiner 4 Kinder?


Wäre nett wenn ihr mir den Rechenweg mit der Lösung schreiben würdet!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz normaler Dreisatz!

Zum Beispiel sind 1/25 auch 4 %.

Denk mal d'rüber nach.

LGR
Ronni98 Auf diesen Beitrag antworten »

Kapiere ich nicht wir hatten das noch nicht mit % setzen!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 25 Lose hättest, und 1/25 der Lose sind Hauptgewinne, wieviel Lose wären das dann?
Ronni98 Auf diesen Beitrag antworten »

26????Keine ahnung sorry...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schneid' mal eine Torte in 25 gleiche Teile, dann ist ein Teil wie groß?

(Als Bruch ausgedrückt)
 
 
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ronni98
26????Keine ahnung sorry...


Leider nicht ganz. Du hast 25 Lose. 1/25 der Lose sind Hauptgewinne also 1 von 25 Lose sind Hauptgewinne.
Ronni98 Auf diesen Beitrag antworten »

Hä sagt mir doch einfach die lösubg bitte...
Ronni98 Auf diesen Beitrag antworten »

und den rechenweg...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind deine Hausaufgaben, dazu hättest du auch deine Eltern fragen können. Ich will dich nur auf den richtigen Weg bringen.
Hausaufgaben werden hier nämlich nicht einfach so gelöst.

Tut mir leid, aber da musst du wohl erst die Boardregeln durchlesen.

Die Torte, die ich meine, die findest du auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchrechnung

LGR
Ronni98 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber das sind nicht die hausaufgaben von mir sonderen von meiner freundin und ich hatte das in noch nicht in der schule...
Ronni98 Auf diesen Beitrag antworten »

und ich habe meine eltern gefragt aber sie können das auch nicht...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich jetzt noch sagen:

ein Ganzes sind zwei Halbe. Aber auch vier Viertel, oder 25 Fünfundzwanzigstel. (25/25)
Wenn das Ganze aus 750 Einzelteile besteht, Wieviel sind dann 1/25 ?

Der Rechenweg steckt doch schon so gut wie darin...
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ronni98
und ich habe meine eltern gefragt aber sie können das auch nicht...


Also! Ein Kleines Beispiel. Ein Bäcker hat 100 Brezel gebacken. 1/10 Brezel kauft Max und 1/20 Moritz. Wie viel Brezel kauft jeder von ihnen?

Max

Moritz:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »