Umformung / Skalarprodukt

Neue Frage »

mathegenie,oh ja! Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung / Skalarprodukt
Es geht um eine Umformung, es soll gezeigt werden, dass das skalarprodukt 0 ist.
das habe ich bis jetzt:
(1/9*OA+OC) * (OA+OC)

wie zeige ich jetzt, dass das 0 ist?

danke!!
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung / Skalarprodukt
Ich denke hier weiß niemand was du meinst. Wenn dann poste doch bitte die ganze Aufgabenstellung, der Term der bei dir dort steht sagt erstmal rein gar nix.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung / Skalarprodukt
vielleicht das verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn dein Skalarprodukt definiert? Geht es hier nicht auch eher um Hochschulmathematik?
mathegenie,oh ja! Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau das ist die aufgabe, nur dass ich einen komplett anderen ansatz habe..

und zwar hab ich das so gemacht:
OA= 3 OC
OA*OC = 0, da OA und OC orthogonal zueinander sind

TC=-1/9 OA+OC
OB= OA+OC

laut Skalarprodukt muss jetzt gezeigt werden:
TC*OB=0
und dann bin ich auf die obige formel gekommen

so, und nun steh ich da..
und nein, leider ist das keine hochschulmathematik, sondern abiturvoraussetzungen :-/
Ungekannt Auf diesen Beitrag antworten »

Einglück weis ich was du meinst... ;-)

Du kannst es natürlich mit konkreten Zahlen machen. Dann hättest du einmal den Vektor OA = und einmal den Vektor CT =

Das Skalarprodukt von diesen beiden Vektoren ist 0

Du kannst es aber auch über den allgemeinen Weg machen.

Dann gilt: und

Wenn du diese nun "allgemein" Skalar-Multiplizierst wirst du auf 0 kommen.

Viel Erfolg

Anonymus
 
 
Anonymuss Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab mich vertippt!

Es gilt natürlich:

OB =
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »