Gleichung

Neue Frage »

Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
3b+ax=bx+3a

Hier habe ich das Problem beim herübersubtrahieren und herüber multiplizieren
das ich am schluss immer auf x=x komme aber die Lösung ist x=3

Wie gehe ich hier vor


3b+ax=bx+3a | -3b

ist das der richtige weg?

Ich bin echt verzweifelt
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
ja, was bekommst du?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ein erster Schritt. Bring am besten erstmal alles mit x auf die eine und alles ohne x auf die andere Seite, und dann denk mal ans Ausklammern smile
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Das wäre ein erster Schritt. Bring am besten erstmal alles mit x auf die eine und alles ohne x auf die andere Seite, und dann denk mal ans Ausklammern smile


Hmm Ausklammern ja wie geht denn das?

x auf die eine seite bringen dann wäre es ja nichtmehr schwer bloss stören mich ax und bx und weiss nicht wie man die gegenseitig neutralisiert...

ich versuchs mal

also

3b +ax = 3a + bx |:ax
3b = 3a+bx+ax hmm
jezt

wie weiter

Ist das eine Binomische Formel?

Ich verstehe den Ansatz

Also muss ich nuch b +3a und +a rüber schummeln aber wie T_T
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

- 3a
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

so dann bekomm ich 3b-3a =bx +ax

heirbei handelt es sich um eine Zahlengleichung glaube ich

habe ich so gelesen :P Gott

und jez muss man sicher ausklammern oder so das etwas alleine steht
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du teilst durch ax und bekommst dann 3b = 3a+bx+ax verwirrt Rechne das lieber nochmal.

Wenn du die Teile mit x alle auf einer Seite hast, bring alle Teile die kein x haben auf die andere, in diesem Fall willst du also ax und bx auf der einen und 3a und 3b auf der anderen Seite haben.

Edit: Da hat Anatol wieder reingequatscht...jetzt gehts es um Ausklammern, ganz genau.

Dafür brauchst du das Distributivgesetz:
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

jez muss man sicher X ausklammern
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3b +ax = 3a + bx |:ax
3b = 3a+bx+ax


hmm.. also meiner meinung nach ist das nicht ganz richtig... wenn du 3b+ax hast, wie kommt denn dann das ax da weg? Augenzwinkern
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Du teilst durch ax und bekommst dann 3b = 3a+bx+ax ?

tippfehler: soll "-" stehen anstatt ":"
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Du teilst durch ax und bekommst dann 3b = 3a+bx+ax verwirrt Rechne das lieber nochmal.

Wenn du die Teile mit x alle auf einer Seite hast, bring alle Teile die kein x haben auf die andere, in diesem Fall willst du also ax und bx auf der einen und 3a und 3b auf der anderen Seite haben.


Ja aber so bin ich ja bei 3b-3a = bx + ax wenn ich das durch ax dividiere

hmm ich rechne nochmals

mit -3a

3b-3a+ax=bx

und wie bekomm ich ax rueber?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn hier 3 Leute gleichzeitig an der Lösung arbeiten, bekommen wir mit Sicherheit 3 Lösungswege und am Ende 3 Ergebnisse, die alle falsch sind raus. Ich sehe mich noch so gerade in der Lage, Murkrow beim Lösen der Aufgabe zu helfen.
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sender
Zitat:
3b +ax = 3a + bx |:ax
3b = 3a+bx+ax


hmm.. also meiner meinung nach ist das nicht ganz richtig... wenn du 3b+ax hast, wie kommt denn dann das ax da weg? Augenzwinkern


Das verteilungsgsetz kenne ich aber wie man das anwendet weiss ich nicht

Aber ja ist das indemfall ein rechnungsfehler
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gerne helf mir bitte ist eine Vorbereitung zur Berufsmaturität fuer meinen Bruder und da ich am gymnasium bin will er das ich ihm das Löse aber ich packs ned

also ich stehe bei 3b-3a+ax=bx

und wie weiter jezt

also Distributivgesetz a mal b =x

aber wie bekomme ich den rueber von der linken seite
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

3b-3a+ax=bx

Dann müssen wir noch einen Schritt weitermachen, alle Teile mit x auf eine Seite, alle Teile ohne x auf die andere. Wir müssen also das "+ax" noch auf die rechte Seite bringen.
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
3b-3a+ax=bx

Dann müssen wir noch einen Schritt weitermachen, alle Teile mit x auf eine Seite, alle Teile ohne x auf die andere. Wir müssen also das "+ax" noch auf die rechte Seite bringen.


Ja und wie mache ich das?

eben ausklammern sehe ich nur schwarz

ax also bx rueber zappen | a mal b = x

oder wie geht dieser zwischenschritt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Noch wollen wir nicht ausklammern.

Rechne doch einfach mal | -ax smile
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja klar -ax und ich denke immer ans dividieren hatte schon lange das nicht mehr

gut dann habe ich

3b-3a=bx-ax

so wie geh ich jetzt weiter
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommt das Ausklammern an die Reihe.

ist das zugehörige Gesetz dafür. Das heißt einfach nur, wenn du in einer Summe oder eine Differenz einen gleichen Faktor hast, dass du diesen aus der Summe/Differenz rausziehen kannst.

Ein kleines Beispiel mit Zahlen: , wir haben also in beiden Summanden einen gleichen Faktor stehen, nämlich die 3. Diese können wir jetzt rausziehen und bekommen:
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

so dann bekomm ich 3 (b-a) = x(b-a) cooooooooooooool
dann einfach dividieren dadruch oder wie?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau Freude

, jetzt kannst du einfach durch (b-a) teilen (natürlich vorrausgesetzt, dass ist) und erhälst dein Ergebnis.
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Murkrow
so dann bekomm ich 3 (b-a) = x(b-a) cooooooooooooool
dann einfach dividieren dadruch oder wie?


hmm als : (b-a) und das wuerde auf beiden seiten wirken?

Dann hätte ichs

Danke Iorek sehr flott von dir Big Laugh

Ich werde mal Physik studieren und dann an diese Zahlengleichung denken Prost
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es wirkt auf beiden Seiten und lässt x=3 zurück.

Allerdings sollte man noch aufpassen, dass b-a nicht 0 wird, sonst teilst du durch 0 und halst dir den Hass aller Mathematiker dieser Welt auf Augenzwinkern
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

hmm b-a nicht gleich 0 aber wie komme ich auf null wen ich durch b-a dividiere?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

b und a sind ja irgendwelche Zahlen, und es nicht weiter eingeschränkt was das für Zahlen sein können (oder du hast uns diese wichtige Information in der Aufgabenstellung verschwiegen). Es können also auch durch aus die selben Zahlen sein, und dann ist b-a=0 (wenn man eine Zahl von sich selbst subtrahiert bleibt logischerweise 0 übrig), also würden wir durch 0 teilen. Das sollte man davor also immer klar stellen, dass man diese mathematische Todsünde nicht begeht.
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

ja sind nur Platzhalter also Variabeln was heisst nur sie sind Variabeln ohne angabe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es keine weitere Angabe gibt, solltest du den Fall a=b vllt. einzeln betrachten.

Das geht schnell und ist in einer Zeile abgehakt, z.B.:



Unter der Annahme, dass a und b die gleichen Zahlen bezeichnen stimmt das also. Jetzt kannst du sagen, dass du das nun für berechnest. Dann ist der kritische Fall b-a=0 umgangen.
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke vielmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »