Interner Zinsfuß

Neue Frage »

fjordschritt Auf diesen Beitrag antworten »
Interner Zinsfuß
Guten Tag,

hab grad ein Brett vor dem Kopf.

Ich soll interne Zinsfüße ausrechnen bei zwei Projekten.

Den einen Zinssatz habe ich raus, beim anderen hänge ich.

Das sind die Zahlungen der Projekte. -4000, 2400, 2600

Den Ansatz weiß ich auch schon. Man muss das = 0 setzen.

Sieht dann wie folgt aus:

-4000 + 2400/(1+r) + 2600/(1+r)^2 = 0

Nun nach r einfach auflösen. Ich schaff es aber nicht. hab grad eine zu lange Leitung.

Kann mir jemand die Schritte erklären, wie ich dann auf r komme?

Vielen Dank!
fjordschritt Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand irgendwie die Gleichung auflösen? Breche mir schon den Kopf hab, komme aber nicht darauf, wie ich richtig nach r umstellen soll.
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube,man muss die Gleichung

4000* r^2 + 8000*r-11400=0

lösen...
fjordschritt Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Aufstellung der Gleichung ist komplett richtig. Die Lösung sollte 0,1602 sein.

Mit Deiner Sache kann ich leider nichts anfangen. Vllt hat ja sonst noch jemand eine Idee.
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Gleichung die man lösen muss lautet

4000 * r^2 + 5600 *r -1000=0.
(Die andere war falsch.)
Weißt du wie man sie lösen kann?
Wenn man sie löst erhält man tatsächlich 0,1602.

LG
tyger
fjordschritt Auf diesen Beitrag antworten »

Woher möchtest Du wissen, wie die Gleichung richtig lautet?
Noch einmal, so wie ich diese dahin geschrieben habe, ist es richtig. Jetzt muss ich umformen.

Wenn Deine evtl durch schon umformen so lautet, dann zeig mir bitte diesen Weg.

Wie aber erwähnt, die Gleichung aus meinem ersten Posting ist Richtig! Das weiß ich zu 100%
 
 
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interner Zinsfuß
Zitat:
Original von fjordschritt
Sieht dann wie folgt aus:

-4000 + 2400/(1+r) + 2600/(1+r)^2 = 0 Nun nach r einfach auflösen.


z.B. substituiere z:=1+r; dann multiplizierst du die Gl. mit z^2 und erhälst eine quadr. Gl, die du wie üblich löst. Diese Gl. hat 2 reelle Lösungen, wobei die negative Lösung für dein Problem ausscheidet.
Danach machst du die Substitution rückgängig.
fjordschritt Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt. Ich bin auf die Mitternachtsformel gekommen, bzw es kann auch mit der p/q - Formel errechnet werden!

Trotzdem vielen Dank an alle für Eure Bemühungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »