Trefferwahrscheinlichkeit zweimaliger Schuss

Neue Frage »

Allesfrager Auf diesen Beitrag antworten »
Trefferwahrscheinlichkeit zweimaliger Schuss
Hey Leute,
hab ne Aufgabe, bei der ich mir den Kopf zerbreche:

Ein Sportschütze darf 2x schießen, um ein Ziel zu treffen.
Wie hoch muss die Trefferwahrscheinlichkeit p mindestens sein,
damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25% mindestens einmal das Ziel trifft?

Es soll glaub ich 13,4 sein.

Ein Baumdiagramm hab ich schon
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mal den Titel angepasst, denn "Wahrscheinlichkeitsaufgaben" sind es hier quasi alle in der Stochastik.

Ist 13,4 die Musterlösung oder deine? (sie ist nämlich korrekt).

Wenn du das selbst gerechnet hast, kannst du ja noch den Rechenweg posten, dass man hier Fehler ausschließen kann.

Wenn das nicht deine Zahl ist, dann sag doch mal, was dir dein Baumdiagramm sagt bzgl. der Wahrscheinlichkeit beim 2maligen Schießen mindestens einmal zu treffen.

Wie kann man übrigens das Ereignis "mindestens einmal" umformulieren?
Corny Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest es natürlich auch ohne Baumdiagramm machen.
Dein Ansatz müsste dann lauten.
p=0,13397
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »