Liegen die Punkte auf einer Strecke?

Neue Frage »

Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »
Liegen die Punkte auf einer Strecke?
Hallo,

wie kann ich am geschicktesten berechnen, ob die Punkte P, Q und R auf einer Strecke liegen?

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du die Vektoren



auf lineare Abhängigkeit untersuchst.
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie gehe ich da am besten vor? Ich kann ja irgendwie keine Funktion der Form aufstellen...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Davon war ja auch nicht die Rede, sondern von der linearen Abhängigkeit bestimmter Vektoren. Zeichne dir eine Skizze mit .

Es ist nicht möglich, eine Gerade im Raum durch eine lineare Funktion, wie du das aus dem Zweidimensionalen kennst, auszudrücken. Gleich vergessen!
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegen die Punkte auf einer Strecke?
Ich schlage andere Lösung vor:
Indem du die Vektoren
auf lineare Abhängigkeit untersuchst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weiß man aber nur, daß auf einer Geraden liegen. Was ist aber mit ? Übrigens wäre noch genau zu klären, ob hier von einer Geraden oder einer Strecke die Rede ist. Das ist für die Lösung wichtig.
 
 
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

Uups! Hab die Aufgabe schlecht gelesen, sorry unglücklich
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, soll eine Strecke sein!^^
Und wenn ich das auf Linearität überprüfe, gucke ich, ob das alles ineinander passt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt schon sorgfältiger sein. Sonst wird das nichts.
Niemand hat hier von Linearität gesprochen. Es geht um lineare Abhängigkeit.

Und ohne Skizze geht erst einmal gar nichts.
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, ich hab das gerade gelöst.
Aber vielen Dank, ohne Eure Hilfe wäre ich nicht drauf gekommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung ist aber falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »