Stereometrieaufgabe: Zylinder und Kegel

Neue Frage »

Flyria Auf diesen Beitrag antworten »
Stereometrieaufgabe: Zylinder und Kegel
Könnt ihr mir bitte helfen, ich verstehe diese Aufgabe nicht !

Eine Tropfpipette besteht aus einem Glaszylinder mit dem inneren Durchmesser 8 mm. Unten ist ein Kegel der Höhe 10 mm angesetzt. An der Pipette sollen Eichstriche für 1 cm³, 2 cm³ und 3 cm³ angebracht werden.
Berechne die Höhe der Eichstriche.

Ich bedanke mich schon im vorraus smile


Edit: Titel geändert. "Hausaufgabe" sagt nichts über den Inhalt aus.
LG sulo
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp 1: Mache dir eine Skizze.
Tipp 2: Berechne Zylindervolumen für 8 mm Kreis-Durchmesser und Höhe h mm
Tipp 3: Berechne Kegelvolumen für 8 mm Kreis-Durchmesser und Höhe 10 mm (und eventuell für Kegel mit kleineren Abmessungen - vermutlich wäre das aber als Schulaufgabe zu schwierig).
Tipp 4: Fang erst mal mit den leichten Sachen an.
Flyria Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich den den zylindervolumen berechnen, die höhe des z<linders ist doch nicht gegeben nur d durchmesser
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht die Höhe der Pipette berechnen sondern die Höhe für ein Volumen von 1; 2 und 3 ml. smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eine Pipette kennen:
Sie beginnt mit ihrer Skala von der Spitze her.

Würde der Kegel ein größeres Volumen als 1000 mm³ = 1ccm = 1 ml haben, wäre noch eine zusätzliche Rechnung nötig, weil dann noch ein Kegelstumpf berechnet werden müsste, bzw. der Strahlensatz gebraucht würde.

So aber berechnest du das Kegelvolumen, welches hier zweifelsohne kleiner als 1 cm³ ist und nimmst dann die Differenz bis zu 1 cm³,
um sie zu benutzen, die Höhe für den ersten Eichstrich auf dem Zylinder festzulegen.

Kegel und Zylinderabschnitt müssen zusammen 1 ccm (cm³) betragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »