Gleichungen

Neue Frage »

lg Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
kann mir jemand diese aufgabe lösen..ich verstehe es einfach nich

(3/(2x+2))+(3/(2x-2))=(x+2)/(x-2)
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Nein Lösungen gibt es hier nicht, aber du kannst ja erstmal sagen, wo dein Problem mit der Gleichung liegt, dann können wir das zusammen besprechen. Erstmal nochmal die Gleichung anschaulich . So wo hakt es bei dir? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn bisher schon selbst versucht um die Aufgabe zu lösen? Bei welchem Schritt hängst du fest?
lg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
man muss den hauptnenner ja gleich machen..aber wie??

das verstehe ich nich
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
am besten erstmal gemeinsame Faktoren aus den Nennern links ziehen, dann wirds übersichtlicher, dann erweiterst du jeden Bruch um den Teil der im Nenner jeweils fehlt, damit in beiden Brüchen das Gleiche im Nenner steht
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Zur Veranschaulichung mal an einem Beispiel
 
 
lg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
DAnke
ich hab die lösung (hoff ma die is richtig Augenzwinkern ) naja wird schon..

naja thx
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Wie jetzt ? unglücklich Jetzt hab ich das durchgerechnet und du willst nich mal an der Lösung arbeiten, find ich jetzt nich so dufte, aber okay mach man Hammer
lg Auf diesen Beitrag antworten »

doch ich hab gerechnet..(un probiert verwirrt )..un jetzt is irgen ein (seltsames) ergebniss rausgekommen..naja vllt ist es ja auch richtig..

was hast du denn ausgerechnet
lg Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt 12x²-8 raus ?!?
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du richtig umformst bekommst du eine Gleichung dritten Grades die erstmal eine reele Nullstelle besitzt, die ich mit Newton'schem Näherunsverfahren ermitteln musste, die restlichen zwei würde man nach Polynomendivision durch Lösung der Gleichung 2. Grades erhalten. Hab geprobt die Gleichung ist erfüllt für ein zwischen und , mal sehen ob du es heraus bekommst. Wink



Schreib doch konkret einfach auf, an welcher Stelle es beim umformen hakt, dann kann man sehen wo deine Probleme liegen. Augenzwinkern
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Heute kann ich leider erstmal nicht weiterhelfen, muss noch weg. Wenn jemand mit drüber schaut, darf er ruhig für mich weitermachen. Ich hoffe der Fragesteller ist noch an der Lösung interessiert. Schönen Abend dann ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »