Finanzmathematik

Neue Frage »

Chris321 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
Hi,

folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

Sie konnen einen Betrag von B Euro fur 7 Jahre anlegen.
Wie hoch muss der Betrag B sein, wenn Sie das Angebot wählen und anschließend vom verzinsten Betrag B fur drei Jahre - jeweils zu Beginn - 1000 Euro
entnehmen wollen, so dass am Ende kein Geld auf dem Konto ist? Der Zinssatz beträgt unverändert 4%.

Als Lösung ist 2193,19 angegeben. Doch wenn man diesen Betrag nimmt und mit 1,04^7 multipliziert, sprich ohne Abzüge, erhält man einen kleineren Betrag als 3000?. Ich dachte mir, dass die Lösung so aussehn müsste:
((B*1,04^4-1000)*1,04-1000)*1,04-1000 somit sollte am Anfang des 7ten Jahres das komplette Geld entnommen worden sein, oder liege ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank im vorraus,

Chris
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Zitat:
Original von Chris321
Als Lösung ist 2193,19 angegeben. Doch wenn man diesen Betrag nimmt und mit 1,04^7 multipliziert, sprich ohne Abzüge, erhält man einen kleineren Betrag als 3000?.


Hallo!

Ja, logisch, denn nachdem die ersten 1.000 € entnommen wurden, wird der verbleibende Betrag ja noch verzinst.

Ich würde dir die Aufstellung eines Zahlungsplanes empfehlen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »