LGS mit 3 Variablen

Neue Frage »

captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit 3 Variablen
Hi ,
sitze schon wieder den ganzen Tag an Mathe....
War am Montag und Dienstag nicht in der Schule und wir haben nun angefangen LGS mit 3 Variablen zu berechnen.

Ich habe versucht, mir es selbst beizubringen, mit mäßigem Erfolg.

1) x+y+z = 9
2) x-y+z = 3
3) x+y-z = 1

Sowas kann ich , da man bei jeder Gleichung x , y , z hat und es gut rechnen kann.

Aber:

1) x+y = 11
2) x+z = 12 | * -1
3) y+z = 13
--------
1) x+y = 11 |+2)
2) -x-z =-12
3) y+z = 13

Da komme ich nicht weiter.
Das x wäre eliminiert , aber was passiert mit dem z?
Heißt es dann:
y-z = -1
oder
y = -1-z
oder
y-z= -1-z
??

Auf welche Seite muss das z?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das z kommt auf die Seite, wo es auch vorher war Augenzwinkern

1) x+y = 11 |+2)
2) -x-z =-12

Du rechnes jetzt links (x+y)+(-x-y) und auf der rechten Seite 11+(-12). Die Seiten werden beibehalten.
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ,hat funktioniert Freude
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 Variablen
Interessant. Kann mir jemand das Prinzip der Lösung erklären? Bin jetzt neugierig smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 Variablen
@KKarlo: bis hierhin hast du es verstanden, oder?

Zitat:
Original von captainhogan

1) x+y = 11
2) x+z = 12 | * -1
3) y+z = 13
--------
1) x+y = 11 |+2)
2) -x-z =-12
3) y+z = 13



Jetzt werden die ersten beiden Gleichungen addiert, du erhältst also folgende Gleichung:

x+y+(-x-z)=11+(-12)

somit fällt das x heraus und du hast noch diese Gleichung
y-z=-1

und die Gleichung Nr.3
y+z=13
übrig.

Diese beiden kannst du jetzt nochmal addieren:

y-z+y+z=-1+13

Dann fällt das z raus:
2y=12
y=6

Dieses Ergebnis kannst du jetzt in die Ausgangsgleichungen einsetzten, um auch noch die Werte der anderen Variablen herauszubekommen.
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hey!
Zitat:
Original von captainhogan

1) x+y+z = 9
2) x-y+z = 3
3) x+y-z = 1

Sowas kann ich , da man bei jeder Gleichung x , y , z hat und es gut rechnen kann.

Aber:

1) x+y = 11
2) x+z = 12 | * -1
3) y+z = 13


Ich verstehe nicht, wie ich von den oberen 3en auf die unteren drei komme... Könntest du das auch erklären? smile
 
 
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Man kommt von den oberen dreien überhaupt nicht auf die unteren drei. Das sind nämlich zwei verschiedene LGS. Das erste war lediglich als Beispiel gedacht, um zu demonstrieren, wo genau seine Probleme liegen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach: Das ist eine andere Aufgabe Big Laugh

Die erste hat captainhogan ja noch selbst hinbekommen.

edit: schreibe ich eigentlich so langsam? Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, Manus hat einfach nichts zu tun an einem Freitag Morgen in der Vorlesungsfreien Zeit Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
ich hab Schulfrei Augenzwinkern
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert.. Alles klar, danke euch!

du Glückliche! Ich habe leider nur blöde Freistunden.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich die schulfreie Zeit mal nutzen, um Groß- und Kleinschreibung zu üben. smile

LGR
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Big Laugh jajaja
Ich habe schulfrei. Besser? smile
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso?
Ja, Satzanfänge müssen groß geschrieben werden, weiß ich doch.
Wird 'glückliche' klein geschrieben? Ohoh.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, Rechenschieber meint mich, weil ich "schulfrei" groß geschrieben hatte.
Aber ich hab's auch gemerkt und dann gedacht :"Nein, jetzt kannst du nicht schooon wieder editieren, wird schon keiner merken." Falsch gedacht Big Laugh .

Aber meine Rechtschreibung ist doch nicht soo schlecht, oder? geschockt
Ich weiß sogar, wann man "dass" mit 2 s schreibt. Big Laugh
Na, jetzt staunt ihr Big Laugh
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

also ganz ehrlich? mir ist es nicht aufgefallen :b- außerdem bin ich mir bei so komischen Zusammensetzungen und Substantivierungen auch nie sicher.
ouhh ha, das ist mal 'ne Leistung! Ich glaub, du kannst die anderen Regeln aber auch. Also ich sehe eh keine Fehler.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh bei dir auch keine^^ Außer die Satzanfänge, aber du weißt ja, dass (sogar mit Komma^^) man sie groß schreibt Augenzwinkern
Und ab jetzt suche ich immer ganz kritisch bei Rechenschieber alle Rechtschreibfehler Big Laugh Teufel
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollt ihr auch und ich bitte sogar darum, denn nur so lerne ich, Fehler zu vermeiden.
Übrigens tue ich mich mit der neuen Rechtschreibung ( schau mein Alter) auch sehr schwer.

Also, immer drauf, per Internet tut das nicht so weh!Hammer

LGR
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte jetzt ganz gehässig sein und sagen:

Haha!!
Zitat:
Rechtschribung


aber so bin ich ja nicht Augenzwinkern Big Laugh
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade geändert.smile
Hattest es abgeschickt, als ich es gesehen habe.
Det woar Kölsch.
Rechtschriwung
Alaaf!
Aber wenn du gehässig sein willst, helfe ich dir auch das nächste Mal wieder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »