Sommer oder Wintersemester beginnen?

Neue Frage »

cutcha Auf diesen Beitrag antworten »
Sommer oder Wintersemester beginnen?
Hi,

wollte gerne mal wissen, ob man das Studium eher zu einem Sommer oder zu einem Wintersemester beginnen soll. War gerade auf der Seite der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und habe dort gelesen, dass empfohlen wird das Studium im Winter zu beginnen.

Gibt es dafür bestimmte Gründe oder ist es doch eher egal, wann ich beginne? Bei mir wird alles so auskommen, dass ich dann endlich im Sommer 2011 anfangen kann. Möchte dann ehrlich gesagt nicht nochmal ein halbes Jahr warten unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Überlicherweise werden die Anfängervorlesungen im Winter gelesen.
Ob das auch bei deiner Uni so ist musst du selbst herausfinden.
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann es nur von der RWTH berichten:

Hier kann man das Studium sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester beginnen. Ausgelegt ist das Studium eher auf einen Wintersemesterstart, aber da ich im Sommersemester begonnen habe, kann ich nur sagen: Geht auch so wunderbar.

Letztendlich würde ich jedem empfehlen, einfach zum erstmöglichen Termin zu beginnen. Ein halbes Jahr lang gar nichts zu machen, nur weil man möglicherweise einen Tacken bessere Startbedingungen hat, bringt in meinen Augen nichts.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manus
Letztendlich würde ich jedem empfehlen, einfach zum erstmöglichen Termin zu beginnen. Ein halbes Jahr lang gar nichts zu machen, nur weil man möglicherweise einen Tacken bessere Startbedingungen hat, bringt in meinen Augen nichts.


Bringt aber nichts, falls dort nur jeweils der zweite Teil der Anfängervorlesungen gelesen wird.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

@ Manus:

Das ist aber nur bei den Mathematikern so. Da fängt man dann halt mit LA I an und im zweiten Semester kommt dann halt erst Ana I.
Bei den Physikern z.B. steht auch "Studienbeginn zum SS möglich" - allerdings muss man dann eben ExPhysik II und Theo I hören und im dritten und vierten Semester dann halt nachholen, insb. fehlt also die mathematische Einführung zur theoretischen Physik. Das ist haarig und die Abbrecherquoten sind auch höher. Da würde ich wirklich empfehlen im Winter anzufangen.

Aber natürlich kann man sich ja schon einmal in Ruhe umsehen oder vorher noch ein bisschen Geld verdienen (wenn die Möglichkeit besteht). Mehrere Monate rumzuhängen würde ich auch nicht empfehlen.

Gruß
MI
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dachte jedes Semester ist sozusagen wie ein neues Schuljahr, wo man mit Leuten zusammenkommt die genau so weit sind wie man selber.

Ich erkundige mich mal, wie das an der Uni ist. War/ist selbst jemand von euch zufällig in Düsseldorf? Ich will kein komplettes Semester überspringen.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Düsseldorf schon in Erwägung ziehst, dann komm doch lieber direkt nach Aachen Augenzwinkern

Kann mich Manus da nur anschließen, habe auch im SS angefangen und komm bisher gut zurecht. Allerdings haben wir hier auch ein System, dass den Start im SS angenehm macht, man hört im ersten Semester LA 1, aber fängt nicht als Erstsemester direkt mit ANA 2 an sondern hat stattdessen "Mathematische Grundlagen". Das ganze war bei uns eine abgespeckte Analysis Vorlesung, halb zur Vorbereitung auf ANA 1, was wir im 2ten Semester dann hören, halb um einen kleinen Überblick über das mathematische Arbeiten zu geben. Ob es jetzt sinnvoll ist mit LA 1 oder mit ANA 1 anzufangen...da lässt sich drüber streiten, aber einen wirklich großen Unterschied macht es mMn nach nicht wirklich.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also in Mathe ist das echt schwer. AnaII ohne AnaI oder LinAII oder LinAI ist irgendwie sinnlos.

Wobei nach 2 Jahren Totalchaos Bachelor ist das bei uns mittlerweile auch nicht mehr parallel. (Also viel Weichspülveranstaltungen und alles mit Inhalt (Ana+LinA, Algebra+Funktionentheo ist jetzt getrennt).

In Physik geht das hingegen leichter. Da braucht man für E-Dynamik keine Mechanik und die Theo (fängt an vielen Hochschulen schon im 2. Sem an, ausgehend von einem WS-Start) braucht höchstens weng Mathematik.
Aber auch hier wurde eingesehen, dass Bachelor-Studenten nicht doppelt so gut sind wie ihre Diplomer-Kollegen und man hat (weil man ja alles und jeden Schein möglichst mit "gut" bestehen muss) Theo anders angelegt.

Aber alles nix gscheits.

Ich hab die Hälfte vom 3. Semester noch mit ins erste Semester gehieft in Physik. Hat alles geklappt, aber die Noten wären ohne Zusatz sicher besser gewesen.
Kumpel hat in Aachen im SS und darauffolgenden WS die ersten 3 Semester gemacht in Physik. Der hatte kaum noch Freizeit.
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten. Also ich habe nun herausgefunden, dass es lediglich empfohlen wird, das Masterstudium im Winter zu beginnen. Also galt diese Empfehlung garnicht für das Bachelorstudium, das ich ja zunächst machen will smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »