Zahlenfolgen: rekursiv und explizite BV

Neue Frage »

elyssa Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolgen: rekursiv und explizite BV
Hallo,

kann mir jemand helfen von:

(an) = (1;3;5;...)

eine rekursive und eine explizite Bildungsvorschrift zu erstellen?

Ich hab absolut keine Ahnung mehr wie ich am besten anfangen kann. unglücklich
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

überleg erstmal welchem n hier welchem a_n zugeordnet ist und dann überlege wie sich die folgeglieder zueinander verhalten
Cello_mob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenfolgen: rekursiv und explizite BV
Für die rekursive Bildungsvorschrift ist das erste Glied wichtig und die Art und Weise, durch die man von einem zum nächsten Glied gelangt. Wie lautet sie in deinem Fall?

Die explizite Bildungsvorschrift ist derart, dass man allein durch ersetzen der enthaltenen Variable das der Variablen zugeordnete Folgenglied erhält. Also überlege dir, wie sich 1 zu 1, 2 zu 3, 3 zu 5, 4 zu 7 usw. verhält.
elyssa Auf diesen Beitrag antworten »

hm...mal schaun ich wüde so anfang:
a1= 1
a2= 3
a3= 5
??? kann das so stimmen?
dann wäre an= 2n+1???
und das wäre die rekursive
aber bei der expliziten weiß ich auch wieder nicht wie ich anfangen soll hab auch keine aufzeichnungen weiter traurig
Cello_mob Auf diesen Beitrag antworten »

Was du eben bestimmt hast, a(n)=2n +1, ist die explizite Vorschrift. Du kannst hier nämlich einfach durch Einsetzen eines ns den Wert des Folgenglieds ablesen.

Für die rekursive Bildungsvorschrift gibst du deinen "Startwert" an - Das sollte nicht allzu schwer sein. - und dann eine Formel, die folgende Struktur hat:

a(n+1)= a(n) + irgendwas Augenzwinkern
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

die explizite stimmt so nicht
es wäre a_n=2n-1
 
 
elyssa Auf diesen Beitrag antworten »

ok langsam ich steh grad komplett aufm schlauch sry.

warum a(n+1)=a(n)+irgendwas?

und warum nicht plus sondern -1? (bei a_n=2n-1)
Cello_mob Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt 2n-1, weil dein erstes Glied 1 heißt
für n = 1:

Für würdest du 3 erhalten.
Cello_mob Auf diesen Beitrag antworten »

a(n+1) ist der Nachfolger von a(n).

a(n+1) könnte also zum Beispiel a(3) sein, dann wäre a(n) a(2).

Wie berechnet man nun a(3) mit Hilfe von a(2)?
elyssa Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das mit nachfolger is klar. danke
aber:

wenn ich mit hilfe von a(2) a(3)rausbekommen möchte, müsste das

an= 2(n+1) sein ???
elyssa Auf diesen Beitrag antworten »

ne sry dann müsste an+1= 2(n+1) sein
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

..es ist viel einfacher als du denkst
der abstand von den folgegliedern ist doch immer gleich:von 1zu3 von 3zu5...also immer 2
benutz das mal
tipp:in deiner rekrusiven vorschrift darf das argument vorkommen!
elyssa Auf diesen Beitrag antworten »

das is mir auch alles klar und so aber es hat noch nicht ganz klick gemacht.

sry aber kann mir jemand die lösung von dem oben genannten bsp geben und ich geb euch rückmeldung ob bezw wie ich das verstanden hab??? wär echt super mir platzt der kopf sitz schon den ganzen tag an irgendwelchen aufgaben.
böse

Erstaunt2
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

ist glaub kein unding wenn ich dir jetzt eine lösung sag(es gibt viele mögliche)
einfach

ich hoffe jetzt klickts
elyssa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenfolgen: rekursiv und explizite BV
ok dann wäre für die aufgabe

(an) = (1;3;5;...)

a1=1
a2=3
a3=5

an= 2n-1=1


und de explizite

bestimme ich dann:

an+1=an+2 weil der abstand zw den gliedern 2 is???
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

an= 2n-1
ist die explizite,da du ein n einsetzt und das dazugehörige folgeglied bekommst

a_n+1=an+2
ist die rekrusive weil du aus dem vorheren folgeglied das nachfolgende berechnen kannst.


an+1=an+2 weil der abstand zw den gliedern 2 is???
ja kann man so sagen,weil er immer 2 ist
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diemensch
an+1=an+2 weil der abstand zw den gliedern 2 is???


Ohje ohje,
um das richtig zu lesen braucht man auch mehrere Anläufe.

Auch hier zeigt sich mal wieder: Wenn schon nicht LaTeX, dann doch ordentlich formulieren:

a_(n+1) = a_n + 2

Am Besten, wie gesagt, den Formeleditor verwenden:



air
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

...ich wollte das aus ihrem beitrag editieren habs aber nicht richtig hinbekommen..danke für deine immer tollen verbesserungsvorschläge..wenn du alles gelesen hättest,müsstest du mich nachdem ich jmnd. geholfen habe nicht für dumm verkaufen
danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diemensch
danke für deine immer tollen verbesserungsvorschläge


Gern geschehen, Senior Miesepeter Freude

Edit:
Abgesehen davon würde ich mir mal deine eigene Moral anschauen. Hatte dir in einem Thread mehrfach geantwortet und du hast dich einfach nicht mehr gemeldet. Absolute Frechheit! unglücklich

air
elyssa Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe diemensch

denke ich habs soweit gecheckt u werde die anderen aufgaben hinbekommen.

thx Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »