Binomische Formel (omg)

Neue Frage »

juppi Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel (omg)
naa

ich hab eine aufgabe die ich garnicht hinbekomme..vllt kann mir jemand helfen..wär nett

es is die 2. binomische formel / (a-b)²= a²-2ab+b² /
ich verstehe einfach nich wie man das rechnen soll (der ansatz fehlt mir auch..srry)

also hier is sie:

36x²y_hoch_4 - 24xy³z³ + .............. = (....-.....)²
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt, dass ist. Daraus kannst du unmittelbar dein a bestimmen.

Nun weißt du, dass sein muss. Das a kennst du inzwischen auch, dann kannst du daraus dein b bestimmen.

air
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

überleg mal:

36x²y^4=a²
a=6xy²

24xy³z³=2ab

a kennst du schon, also teilst du durch a=36xy². Danach noch durch 2 teilen. Dann hast du dein b und musst es zum Schluss noch quadrieren.

sry, zu spät.
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste a doch 6xy² sein oder??
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

was ich schon verraten habe... Engel
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ichn zu spät mitgegriegt srry
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann änder das in deinem Text am besten noch um @käääse Augenzwinkern

Zitat:
a kennst du schon, also teilst du durch a=36xy²
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ juppi

Nicht entschuldigen, freuen!
Wenn du es dir selbst überlegt hast, dann hast du schonmal mehr davon, als hättest du es nur gelesen.

Kommst du auch weiter, nachdem du nun weißt, dass das a schonmal stimmt?

air
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

naja vllt 24xy³z³ / 6xy² rechnen?! verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Aber wichtige Anmerkung: Damit hast du nicht b, sondern 2b berechnet. Aber das kannst du sicher sofort korrigieren, nicht wahr? Augenzwinkern

air
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

naja so kommt 4yz³ raus ( = b)
also 4yz³ * 2 = 8 yz3 ( = 2b)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jetzt hast du genau das nicht beachtet, was ich dir in meinem letzten Post als "Warnung" gesagt hatte. Augenzwinkern

Es ist



Und

Also:



air
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich dann 24xy³z³ / 12xy² rechnen?!

dann kommt ja 2yz³ raus
ist das dann b oder 2b??
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also das habe ich nun drei Mal (!) geschrieben. Vielleicht magst du meine Posts, speziell den letzten, einfach nochmal lesen und eine Minute darüber nachdenken? Augenzwinkern

air
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

ja srry das tut mir soooo leid
aber ich les deinen! (un finde sie auch seeeehr hilfreich)

doch denk ich dann nach un schreibe es hin..dann merke ich das DU das schon hingeschrieben hast..srry..is wirklich sinnlos von mir Forum Kloppe
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kriegst du denn dann nun hin, was davon nun b ist? Augenzwinkern

air
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

ja glaub schon

2yz³ = b

(2yz³)² = 4y²z_hoch_6 = b²

stimmt es so?!?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Ganz toll wäre es, wenn du jetzt die gesamte Gleichung mit allen nötigen Ergebnissen nochmal hinschreibst und (für dich) dann die rechte Seite mal ausrechnest, ohne auf die linke Seite zu schauen.
Wenn dann das selbe rauskommt, wie links steht, war wohl alles richtig.

air
juppi Auf diesen Beitrag antworten »

36x²y_hoch_4 - 24xy³z³ +4y²z_hoch_6 = ( 6xy² - 2yz³)²

supii das stimmt (habs nachgerechnet) smile

die erste aufgabe die ich ma richtig habe von dieser sorte..wuhuu

dank deiner hilfe
thx
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann hoffen wir, dass es bei den nächsten doch auch so gut läuft Freude

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »