Welcher der beiden Vorkurs-Bücher oder gar ein ganz anderes Buch?

Neue Frage »

Cassius Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher der beiden Vorkurs-Bücher oder gar ein ganz anderes Buch?
Ich suche gerade nach einem geeigneten Vorkurs-Buch für (reine) Mathematik und Physik an der Universität (oder auch zusätzlich noch Wirtschaft). Wahrscheinlich soll es die Georg-August-Universität Göttingen werden. In Göttingen hören Physiker im ersten Semester die Diff und AGLA (Analysis und Analytische Geometrie) Vorlesungen für Mathematiker, anstatt höhere Mathematik für Physiker zu hören. Am besten wäre es, wenn ich es noch möglichst lange im ersten Semester benutzen könnte. Ich suche eines, was die kompletten Grundlagen aufarbeitet und auch neue Dinge einführt. Komplexe Zahlen und Differentialtation von Funktionen mehrerer Veränderlicher wäre toll. Aufgaben mit ausführlichen Lösungen sollten enthalten sein.

Ich habe zwei gefunden und wüsste gerne, ob ihr darüber Genaures wisst, da die Rezensionen nicht viel über meine Ansprüche aussagen.


Buch 1 (Komplexe Zahlen in der neuen Auflage, ausführliche Lösungen im Internet)

und

Buch 2

Diese beiden haben mich in meiner Recherche und Vorauswahl überzeugt. Vielleicht hat auch jemand ein komplett anderes Buch.

Ich möchte es mir dann kaufen und es nach meinem Abitur durcharbeiten.


Vielen Dank im Voraus!

Cassius
Cassius Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß denn echt niemand etwas über eines dieser beiden Bücher?

Ist es sinnvoller, den mathematischen Teil im Nolting 1 und die ersten Kapitel im Forster 1 durchzuarbeiten, als einen Vorkursband zu kaufen?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Nolting ist für Physiker durchaus in Ordnung. Die mathematische Vorbereitung geht algebraisch auf alles ein, was du in den ersten drei Semestern so brauchst (und daher weiter, als die Lineare Algebra, insb. was Koordinatensysteme anbelangt).

Für die Analysis bei den Mathematikern ist der Forster ja eines der Standardwerke und damit sicherlich für den Einstieg ganz gut. Wenn du mit den Büchern klar kommst, dann ist das wahrscheinlich besser investierte Zeit als Vorkursbücher (obwohl ich da vorsichtig sein möchte, ich kenne die Bücher nicht Augenzwinkern ), da solche Bücher oft nicht genau genug sind. Falls dir das zu schwer ist, ist vllt. ein Vorkursbuch für den Einstieg auch ganz gut.

Gruß
MI
Cassius Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Am besten wäre dann sicher das zweite Buch, da es auch als Nachschlagewerk funktioniert. Ich glaube, ich arbeite lediglich mit dem Forster und mit dem Nolting, ergänze aber mit dem Vorkursbuch.

Der Nolting ist echt schwer. Manchmal fehlt Text im Forster.
Ich habe noch den Fischer für lineare Algebra angeguckt, allerdings finde ich den sehr schwer. Benötige ich den für den Anfang?

Fehlt mir sonst noch etwas Wichtiges?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »