Prozentrechen

Neue Frage »

DzEE Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechen
Hallo,

ich hab hier und da noch Probleme mit dem Verständniss für Prozentrechnen. Ich nenne ein Beispiel: Ein Betrieb hat im Jahr 1200 Fehltage aller Mitarbeiter. Davon enfallen 360 Fehltage auf die Männer und 840 auf die Frauen. Wie brechne ich wiviel Tage ein Mann durchschnittlich fehlt wenn es sagen wir 432 Männer in dem Betrieb und 834 Frauen gibt? Wieviel Prozent der Fehlzeiten entfallen auf die Männer? Ich weiß nie was ich ales Basis nehmen soll oder durch was ich teilen muss.

Danke für eure Hilfe.

GT
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

schreiben wir das erst nochmal auf...

432 männer haben insgesamt 360 Fehltage.
432 entspricht 360
1 entspricht x

1200 fehltage insgesamt. 360 davon entfallen auf die Männer.
1200 entspricht 100 Prozent
360 entpricht x Prozent

so.. also wie geht's nun weiter?`smile
DzEE Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also 10% von 1200 wären ja 120. 360 wären dann 30%. Nur wie setze ich das in Relation zu der Anzahl der Männer? Den Hinweis mit 1 enspricht x verstehe ich noch nicht.
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

naja, 10 prozent ist dann die Antwort hierauf:
Wieviel Prozent der Fehlzeiten entfallen auf die Männer? oder was fehlt dir da noch? hab ich die Aufgabe nur halb verstanden?

und bei dem anderen geht es gar nicht um Prozent. :S es geht doch nur darum, wie viele Fehltage im Durchschnitt auf einen Mann fallen. Das ist ebenfalls Dreisatz.

LG
DzEE Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vielleicht denke ich ja falsch. Ist denn die Aussage dass 30% der Fehltage an die Männer gehen überhaupt sinnvoll? Es gibt ja viel weniger Männer als Frauen daher kann man mit den 30% ja nichts aussagen? Wäre es ein besserer Vergleich wenn man sagen wüürde so viele Tage fehlt ein Mann bzw. eine Frau im Schnitt? Dann wüsste man ja eher wer z.B. länger fehlt. Wieviel Tage fehlen sie denn im Durchscnitt? Wären das 0,833 und bei den Frauen 1,007?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DzEE
Wieviel Tage fehlen sie denn im Durchscnitt? Wären das 0,833 und bei den Frauen 1,007?

ja.
 
 
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, sorry, ich meinte 30% da oben. (falls dir das augefallen ist)

ja. aber deine Aufgabenstellung ist es nunmal, beides zu berechnen. Egal, ob du das für sinnvoll oder nicht hälst. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht, dass es nichts bringt, den prozentualen Anteil der Männer, bzw Frauen an den Gesamtfehlzeiten zu berechnen.
oder waren das keine gestellten Aufgaben?

(:
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich irgendwie an, als hätte DzEE sich die Aufgabe selbst gestellt. Vor allem wegen dem "sagen wir mal 432 Männer". Big Laugh
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

ja :b aber ich dachte, das wären einfach nur so andere Zahlen, als im Unterricht oder so. Naja, ne gute Übung ist es doch.
meinst du an der Anzahl der Männer oder dem ''sagen wir mal' kann man das festmachen?Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

An dem "sagen wir mal". Das hört sich so an wie "hmm, ich denk mir jetzt schnell eine Zahl aus".
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dachte im ersten Moment erstmal so: hö? wie sieht man das an der Zahl... Forum Kloppe

naja. hab jetzt leider Geschichte unglücklich viel Spaß noch in deiner schulfreien Zeit.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile und siehe PN Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »