- Schnittgerade einer Ebene mit der x-y Koordinatenebene

Neue Frage »

mathe-hello...again Auf diesen Beitrag antworten »
- Schnittgerade einer Ebene mit der x-y Koordinatenebene
Hallo,
ich komme mit einer Aufgabe zum Thema Vektorrechnung nicht weiter (Aufgabenteil b.) siehe Bild), das Ergebnis der zu ermittelnden Schnittgerade ist y=6x+1.

Ich kann mir das leider im Moment nich richtig vorstellen und somit nicht nachvollziehen.

Gruß
[attach]13402[/attach]
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: - Schnittgerade einer Ebene mit der x-y Koordinatenebene
An welchen Punkten Wird denn nun das Flöz erreicht?

Die Aufgabe ist eher Schulniveau. Deshalb verschoben.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo unregistriert,
stelle dir doch mal das ganze räumlich vor. Also in einem Koorinatensystem mit 3 Dimensionen.
Die Oberfläche von der aus gebort wird, ist die Ebene.
Die z-Werte werden in diesem Falle dann als genommen.
Somit hättest du zum Beispiel als den ersten Punkt auf dem Flötz
Wenn du dir nun analog dazu die anderen Punkt herleitest, hast du 3 Punkte mit denen du eine Ebene aufstellen kannst.
Für den Ausbiss würde ich diese Ebene mit der Ebene schneiden.
Das Problem ist nun nurnoch, dass du als Lösung eine Grade im zweidimensionalen Sinne angegeben hast. Ich würde auf eine Grade im dreidimensionalen Sinne kommen, also mit Stütz- und Richtungsvektor.
Da bin ich nun überfordert.
Grüße Vinyl
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist - denke ich - ganz einfach:
aus

folgt



als gerade in der xy-ebene

wie üblich mit oder seltener ohne rechenfehler Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok. Wusste ich nicht bzw hab ichs net gesehen. Soweit bin ich dann doch wieder nicht. Freude

Vinyl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »