Parabeln

Neue Frage »

Miloni12 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln
Ich habe eine frage:
Ich war schon seit 3 wochen nicht in der Schule weil ich krank war,
in der Zeit haben wir ein neues Thema angefangen.
Parabeln...
Eine Aufgabe hatte ich auf und zum Beispiel so eine Funktion verstehe ich schon:

y = (x-2)²+1

Die 2 ist Xs und 1 ist Ys das bestimmt der Anfangspunkt der Parabel
Jetzt Noch 2 Schritte nach rechts wegen der 2 und dann quadrieren sind 4
also 4 in richtung y.
Das zeichnen kann ich alles auch.

Doch Probleme hab ich zum Beispiel bei dieser Funktion:

(1/2 = Ein halb)

y = 1/2(x-2)²-1

Ich weiß das die Parabel steiler ist,
aber einzeichnen kann ich das nicht,
Irgendwie soll ich die hälfte von irgendwas nehmen und damit herausfinden wie die parabel gezeichnet wird...

Bitte helft mir...
tyger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Hallo,
weißt du was eine Wertetabelle ist und wie man sie erstellt?

LG
tyger
Miloni12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weiß ich
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch eine Wertetabelle für die angegebene Funktion gemacht?
Miloni12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich...
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du doch die y-werte in ein Koordinatensystem einzeichnen
und verbinden...
 
 
Miloni12 Auf diesen Beitrag antworten »

gib mir ma wenigstens den punkt wenn man bei x 1 einstetzt damit ich wenigstens einen ansatz punkt hab,
dein rechen weg bitte auch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Zitat:
Original von Miloni12
Doch Probleme hab ich zum Beispiel bei dieser Funktion:

(1/2 = Ein halb)

y = 1/2(x-2)²-1

Ich weiß das die Parabel steiler ist,

Nein, diese Parabel ist eine gestauchte Normalparabel und ist demzufolge flacher. smile
Miloni12 Auf diesen Beitrag antworten »

sry das meint ich ja xD
je größer die zahl desto steiler xD
sry wusst ich nur verwechselt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Miloni12
gib mir ma wenigstens den punkt wenn man bei x 1 einstetzt damit ich wenigstens einen ansatz punkt hab,
dein rechen weg bitte auch

verwirrt Du wirst doch wohl in die gegebene Formel für x ein paar Werte einsetzen können und dann damit das jeweilige y berechnen?
Miloni12 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön und gut
jetzt hab ich mal das gemacht

y = 1/2(1-2)² +1

das wäre dann

y = 1/2 (1) +1

oder wie?
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem ersten Beitrag steht -1.
Jetzt 1.
Was stimmt?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage vor, dies gleichzeitig auch mit Excel zu ergänzen und zu lernen.
Excel bietet dir die Möglichkeit, mit ein paar Klicks eine komplette Wertetabelle aufzustellen, die du dir dann für ein KS (Koordinatensystem) zunutze machen kannst.

Außerdem kannst du dir sogar die Wertetabelle plotten lassen, also ein Diagramm anfertigen, welches genau deinem KS entspricht.

Beispiel:
gib in Zelle A1 den Wert -3 ein.
Gib in Zelle A2 den Wert -2,5 ein. (Damit hast du eine Schrittweite von 0,5 festgelegt).
Markiere Zelle A1 und A2.
Ziehe mit dem Cursor (Kreuz im unteren rechten Eck der Zelle A2) eine Liste auf (bis in Zelle A 15 die 4 erscheint).
Schreibe in Zelle B1: =A1^2
Ziehe ebenfalls mit dem Kreuzcursor von Zelle B1 bis zur Zeile 15 eine Liste auf, bis du die Zahl 16 liest.

Somit ist deine Tabelle für y=x² im Bereich -3 bis +4 fertig.

Nun kannst du die ganze Tabelle markieren, das Punktdiagramm wählen und die Tabelle plotten lassen.

Viel Spaß beim lernen...smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »