Potenzgesetzt - Aufgabe (..mit binomischer Formel)

Neue Frage »

sun_y Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetzt - Aufgabe (..mit binomischer Formel)
Hii

ich hab eine Aufgabe die ich garnich hinbekomme
(wahrscheinlich mit binomischer formel!?!)

wäre nett wenn mir einer behilflich sein könnte

((la-2jb)/(la-2jb))³ / (l²a²-4j²b²)³

der erste teil ist ein bruch..sollte es darstellen

thx schon mal im vorraus
lg sun_y
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

1. Schreib das doch bitte mal mit dem Formeleditor (rechts in der Leiste), so kann man da kaum was rauslesen.

2. Was ist die Aufgabe? Bisher steht da nur ein Term, was soll damit gemacht werden?

3. Wo genau liegen deine Probleme? Was hast du schon gemacht, wo genau hakt es?
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

1.\left(\frac{la-2jb}{la-2jb} \right)³ / (l^{2}a^{2}-4j²b²)³
(wenns nich hinhaut srry)

2.naja man soll die potenzgesetzte anwenden un das soweit verseinfachen wie es geht

3.Ansatz: ich würde den bruch ja kürzen..aber das haut ja garnich hin
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



Das ganze noch zwischen
code:
1:
[latex]Formel[/latex]
einfügen, dann wär es gut Augenzwinkern

Dann gucken wir uns doch mal den ersten Teil an: . Du hast im Zähler und Nenner jeweils das gleiche stehen, kannst du das dann irgendwie kürzen? smile
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte eigl. ja
aber aus differenz oder summe darf man nich kürzen..

da is mein erstes problem..ob man kürzen darf odeer nich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Generell darf man das natürlich nicht, hier kürzen wir aber auch nicht aus Differenzen bzw. Summen.

Wenn du z.B. hast, wie würdest du das kürzen? Oder wenn du hast, oder wenn du...

Wenn du sowohl im Zähler als auch im Nenner genau das gleiche stehen hast, darfst du das natürlich kürzen.
 
 
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok das hab ich kapiert
blos kommt da ja dann 1³ raus = 1

also heißt es ja dann 1 / (..........)
??das is doch dann aber sinnlos
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist das sinnlos? smile

Es ist auf jeden Fall schonmal richtig. Gucken wir uns jetzt noch den zweiten Teil an, . Deine Überlegung mit den binomischen Formeln war schon richtig, hier müssen wir die dritte Formel anwenden, siehst du schon wie wir das machen müssen? smile
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

(l²a²-4j²b²)³ =

hoffe es geht dieses mal un auch das es richtig is Gott

naja das soll zumindest die 3. sein..aber wie man die dann umwandelt weiß ich nich

a²-b² das hab ich ja nun
aber das müsste ja dann (a+b)*(a-b) sein
hab aba kp wie ichs rechnen soll verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da Iorek off ist, antworte ich mal.

Du hast ja nun folgenden Bruch stehen:

Ich würde jetzt nichts auflösen, das wird nur endlos kompliziert. (Deine Lösung ist übrigens falsch, du solltest dich noch mal mit binomischen Formeln auseinandersetzen)

Edit: Eigentlich bist du jetzt fertig smile
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

ja binomische formeln sin so garnich mein ding..naja

aber das lässt sich doch noch vereinfachen oder nich??
ich soll ja die aufgabe bis aufs letzte vereinfachen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du hast ja praktisch diesen Ausdruch da stehen:



Ein bisschen was ginge da schon. Ist Geschmackssache, ob es wirklich einfacher ist... Augenzwinkern
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

oki..ich lass die aufgabe ienfach jetzt so stehen

wahrscheinlich ist die so am einfachsten

naja thx euch beiden smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du es nicht wenigstens probieren? Augenzwinkern

Stichwort 3. binom. Formel smile
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab es ja auch versucht..un weiß auch nich recht was an dem ergebniss
l^6 a^6 - 64 j^6 b^6 falsch ist ?!

kannst du mir vllt sagen was mein fehler ist..ich steh gerade auf'n schlauch srry
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

=

Und das kannst du dann schreiben als

smile
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

jaa..ich habs verstanden Freude

aber noch weiter vereinfachen?? das geht nich, oder doch?!
(ich glaub nein..)

unser lehrer hat irgendwie gesagt (z.b.) (b²)³ da kann man die exponenten einfach multiplizieren (2*3) das habe ich auch gemacht un das is ja dann b^6
aber is jetzt doch falsch?! Forum Kloppe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel ist richtig. Freude
Es gilt auch für diesen Fall

Wenn du aber einen binomischen Ausdruck hast wie , dann ist die Lösung nicht Augenzwinkern
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

aso..also bei so eine ausdruck mit binomischer formel muss man diese immer zuerst ausrechnen..

nochmal zu der aufgabe..weiter kann man die ja nichtmehr vereinfacheb oder??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht, dass ich wüsste...
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

boahr dankee für eure hilfe..das hat mir echt weitergeholfen smile

un ich verstehe auch wieder aaalles..

naaja thx
bye bye
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du noch on?
Ich habe mir den Anfang noch mal angeschaut

Ich denke, man kann die Aufgabe ganz anders machen, das ist mir eben erst aufgefallen, weil ich ja sozusagen mitten reingesprungen bin.

Bitte melde dich noch mal.

edit: Nein, es läuft doch auf das gleiche Ergebnis hinaus, bloß der Weg ist anders... Augenzwinkern
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

jaa ich bin noch daa..

jaa??es gibt nch ein weg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber er läuft auf das gleiche Ergebnis raus. Ich hatte bloß einen Schrecken bekommen, weil ich dachte, man könnte noch mehr vereinfachen.

Im Grunde ist es der Ansatz, dass man gleich am Anfang den Nenner umschreibt:









smile
sun_y Auf diesen Beitrag antworten »

jupp das stimmt schon Freude

(der andere weg finde ich persönlich aber leichter)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »