Punkt auf Gerade bestimmen

Neue Frage »

Mareiköö Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf Gerade bestimmen
Aufgabe lautet: Bestimmen Sie auf der Geraden g den Punkt B so, dass die Gerade durch die Punkte A und B orthogonal zu g ist.



A(2/2/4)

Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt rechnen soll. Also damit zwei Geraden senkrecht zueinander sind, muss das Skalarprodukt von den beiden Richtungsvektoren = 0 sein, das weiß ich. So wie ich die Aufgabe verstehe, schneiden sich die Geraden g und die durch die Punkte A & B in dem Punkt B.
Aber da hört mein Wissen auch leider auf :/
SaPass Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet, dass der Punkt B auf deiner Gerade g liegt?
€dit: Ist ja gegeben, dumme Frage. Weiter im Text:
Mein Wissen über dieses Thema hält sich mittlerweile sehr in Grenzen, aber meiner Meinung nach sieht es so aus, als hätte die Aufgabe irgendwas mit einer Hilfsebene zu tun in Normalenform.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
den Ansatz würde ich auch verfolgen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Aufstellen einer Hilfsebene mit dem Richtungsvektor als Normalenvektor und Punkt A als Ebenenpunkt.
Schneidet man nun die Ebene mit der Geraden so ergibt sich ein Schnittpunkt, der gesuchte Punkt B. Der Verktor von Punkt B zu Punkt A ist der neue Richtungsverktor der Geraden die orthogonal zur Geraden g ist. Als Stützvektor wird Punkt A oder optional Punkt B verwendet.

Grüße
C²H³CL - Vinyl
Mareiköö Auf diesen Beitrag antworten »

Oooh vielen vielen Dank smile Habs gerechnet und es kommt sogar ein "sinnvolles" Ergebnis raus Big Laugh
Super, jetzt so im Nachhinein versteh ich auch deine Überlegungen Big Laugh Hab nur immer ein Problem damit, selbst drauf zu kommen *seufz*

Aber danke! Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der vollständigkeit halber
1) hilfsebene


2) skalarprodukt



3) analytisch

Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich!
@ riwe: Vielen Dank!

C²H³CL - Vinyl
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »