Satz des Pythagoras mit zwei Unbekannten

Neue Frage »

Alex_mathe99 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras mit zwei Unbekannten
Nabend,

ich bin gerade auf folgende Augabe gestoßen und bin einfach nicht auf das Ergebnis gekommen.

Wie lang sind beide Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks, wenn eine Kathe zweimal so lang ist wie die Andere und die Hypontenuse C 40 cm lang ist?

Kann jmd mir helfen?

Gruß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras mit zwei Unbekanten
Du musst eine Gleichung aufstellen, anhand des Satzes des Pythagoras. Du hast 1 Variable...

Hast du keine Idee? smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nennen wir die Katheten mal a und b, die Hypotenuse heißt ja c.
Da das Dreieck rechtwinklig ist, gilt also:

a² + b² = c²

Nun weißt du:

1) c = 40 cm
2) Eine Kathete ist doppelt so lang wie die andere. Was bedeutet das in einer Gleichung?

Dann einsetzen und auflösen.

air

Edit: Zu langsam. Augenzwinkern
Alex_mathe99 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun so weit war ich auch

1. c= 40cm
2. a=2b
3.a²+b²=c²

Habe ich eingesetzt:

2b²+b²=40²cm²

nun gut also die b² zusammen fassen

3b²=40²cm² I Geteilt durch 3

b²= 23,1cm²

b= 4,8 cm

a=2b
a=2*4,8 cm
a=9,61cm

die Probe widerlegt es dann -.-
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex_mathe99
Nun so weit war ich auch


Glaubst du, wir haben Kristallkugeln? Sag' sowas dazu, dann ersparst du uns viel Zeit und dann ist auch so eine - sorry - dämliche, schnippische Bemerkung nicht nötig!

Es ist echt eine Unart geworden, die Aufgabe hinzuknallen, sich alles groß und breit erklären zu lassen und dann zu sagen "na, soweit war ich auch schon!". Dann sag es doch dazu! böse

Zum Fehler:



air
Alex_mathe99 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von Alex_mathe99
Nun so weit war ich auch


Es ist echt eine Unart geworden, die Aufgabe hinzuknallen, sich alles groß und breit erklären zu lassen und dann zu sagen "na, soweit war ich auch schon!". Dann sag es doch dazu! böse

Zum Fehler:



air


Sorry, ich erst nur Gast, musste mich erst anmelden bevor ich anworten konnte^^

Also nun gut, danke für den Tipp ich rechne es mal kurz nach !
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras mit zwei Unbekanten
Du hast einen Fehler geschrieben,
es muss so heißen: (Klammer)


(2*b)^2 + b^2 = c^2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »