Cent- Formel

Neue Frage »

Kooro Auf diesen Beitrag antworten »
Cent- Formel
Hallo! ICh wollte fragen wie man die Cent- Formel am leichtesten erklären kann und vor allem wieso der Cent Wert einer Oktave 1200 und die Frequenzverhältnis 2 beträgt.Ich find hierfür einfach keine Erklärung. Würde mich freunen, wenn mir einer helfen könnte.danke im Vorraus
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cent- Formel
Cent bedeutet hundert oder Hundertstel.
Den Halbtonschritt nimmt man als Einheit mit 100 Cent.
Eine Oktave hat 12 Halbtonschritte, also 1200 Cent.

Zwei gleichförmige, gleichgespannte Saiten bilden eine Oktave, wenn die eine doppelt so lang ist wie die andere.
Die kurze schwingt (mit der Grundschwingung) dann doppelt so schnell, wie die lange. Das sind physikalische Tatsachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »