Polynom Schranken Lagrange und Laguerre???

Neue Frage »

Pfannkuchen Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom Schranken Lagrange und Laguerre???
Hallo, ich rechne gerade etwas für meine Klausur eine alte durch und stoße auf eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiß, was ich machen soll. In meinen Unterlagen finde ich nichts was mir hilft und in meiner FS auch nicht :/

Gegeben sei das Polynom P(x)= x^6 + 3x^5 - 5x^4 - 16x^2 +4

a) Man bestimme eine obere Schranke für den Betrag der Nullstellen nach der Regal von Lagrange und Maclaurin.
b) Man bestimme das kleinste ganzzahlige Einschließungsintervall für die reellen Nullstellen mit der Regel von Laguerre.
c) Mit der rechten Intervallgrenze aus b) als Startwert führt man zwei Schritte des Newtonschen Nährungsverfahrens zur Nullstellenberechnung aus. Man nutze in effektiver Weise das Hornerschma.
Alle nicht ganzen Zwischenwerte sind auf drei Stellen nach dem Dezimalpunkt zu runden.
Hinweis: Konnten Sie in b) kein Intervall ermitteln, nutzen Sie als Startwert x0=-4,5
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Schranken Lagrange und Laguerre???
Hallo!

Die Regeln sagen mir so nichts: entweder sind die wenig bekannt oder da liegt ein Problem mit der Terminologie vor (dass es andere, bekanntere Bezeichnungen für die gemeinten Verfahren gibt).

Hast du weitere Informationen?

Bekannte Einschließungssätze sind zB der Gerschgorin'sche Kreisesatz oder ggf. die Descarte'sche Vorzeichenregel.

Grüße Abakus smile
Pfannkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

nee, mehr weiß ich dazu auch nicht, allerdings hab ich mittlerweile erfahren, dass solche Aufgaben aus dem Lehrplan mittlerweile genommen wurden...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wiki hilft hier: Laguerre's Method.

Grüße Abakus smile
Pfannkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

och, die motivation ist mittlerweile eh weg, da ich weiß, dass ich es für die klausur nicht brauch, wenn ich wann anders mal zeit und lust hab beschäftige ich mich dann damit... danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »