LGS mit parameter

Neue Frage »

Peter_spycher Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit parameter
Hallo,

habe ne Aufgabe bei der ich mir nicht sicher bin ob mein Weg richtig ist.

Frage : Für welche Werte ( a ) gibt es eine eindeutige Lösung




Also ich dachte mir dass ich es mit dem Gaußschen Zeug erstmal das x eliminiere, so dass ich einen y Wert mit nem Parameter a habe.



II. * 3 - I * 4



also ist


hab das mal weiter gemacht und komme nur drauf dass a = 0 sein muss. Kann ich das denn so machen, wie ich es gemacht habe ? und war es bis dahin richtig ?

gruß peter
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit parameter
Zitat:
Original von Peter_spycher
hab das mal weiter gemacht und komme nur drauf dass a = 0 sein muss.


...das verstehe ich gar nicht.

Du hast ja sorgenfrei dividiert - geht das immer, oder muss man sich mal Gedanken machen?!
Im Nenner taucht bei dir 3a -24 auf - du gehst also davon aus, dass gilt, dass also ist, und für diesen Fall hast du ja einen Teil der (eindeutigen) Lösung notiert.
Peter_spycher Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab grad mal noch etwas anderes gemacht.

ich hab einfach mal die 1. gleichung in abhängigkeit von y nach x aufgelöst.





dann wieder eingesetzt:



und es löst sich alles auf. Was heisst das gleich nochmal ? es gibt keine lösung ?!

gruß peter
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



0=0 ist keine Lösung die für a iwie relevant wäre^^

Ich steh auch gerade iwie auf der Leitung, da ich iwie der Meinung bin, wenn ich 3 Unbekannte berchnen möchte brauche ich mindestens 3 Gleichungen oO?


Ebenso in deinem ersten Beitrag:
Wenns da heisst 3-6=4 müssten doch schon die Alarmglocken läuten smile
Und da setzt du iwie vorraus, dass x=1 und y=1 gilt?
Peter_spycher Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt einfach rumprobiert, und es gibt eine lösung.



wie gesagt, hab einfach probiert. aber wäre schon nett wenn jemand, der das auch rechnerisch lösen kann, aufzeigen kann wie man das lösen könnte..
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit parameter
^
Zitat:

Frage : Für welche Werte ( a ) gibt es eine eindeutige Lösung






du warst ja zu Beginn ganz nahe bei der Antwort:

wenn du (zB mit Additionsverfahren oder .. ) rechnest,
bekommst du zunächst folgende zwei Gleichungen:







und dann hat dir SteMa gleich den entscheidenden Hinweis notiert:
Zitat:
Du hast ja sorgenfrei dividiert - geht das immer,
oder muss man sich mal Gedanken machen?!


wenn du dann darüber nachdenkst, wirst du gleich sehen,
dass dein System für jedes a immer genau eine Lösung hat -
Mit einer einzigen Ausnahme : für welchen Wert von a wirst
du keine Lösung finden - und warum ist das so?

smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »