Sinus ohne Rechner berechnen

Neue Frage »

gtec Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus ohne Rechner berechnen
Guten Abend allerseits!!

Ich habe eine ziemlich banale Frage, aber hab' bereits gegoogelt und hab's nicht gefunden: ich hab' einen Prof, der verlangt, dass bei der Klausur (Bezugssysteme und Abbildungen) ohne Taschenrechner z. B. der sin(30) berechnet wird. Nur... Wie mach' ich das bzw. wie ist die Funktionsweise des Taschenrechners, wenn ich "sin(30)" eintippe???

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!! LG
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus ohne Rechner berechnen
Wieso muss man sin(30) eingentlich ausrechnen? Genauer geht es doch gar nicht. verwirrt
gtec Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich in den Taschenrechner sin(30) eintippe, errechnet mir der rechner einen Wert von 0,5; z.B. bei sin(33) 0,544. Wie kommt der da drauf??? Das brauchen wir z.B. für Differentation für Funktionen - Geoinformationstechnologie-Studium)

Danke nochmal!!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich kann dir da nicht helfen. Hab keine Ahnung welche (Näherungs-?)verfahren da ablaufen.
gtec Auf diesen Beitrag antworten »
Danke trotzdem...
Danke trotzdem smile !! Vielleicht kann mir ja jemand anderer weiterhelfen????
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du könntest den Sinus doch in seine Potenzreihe entwickeln, dann hättest du faktisch ein Polynom (die ja bekanntlich einfach auszuwerten sind), das Problem bei Potenzreihen ist nur, das sie bei ihrer Entwicklung nach laufen Augenzwinkern

Gruß
swerbe
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, er meint, du sollst einfach bestimmte Werte kennen oder herleiten können. Mit der Potenzreihe einen Sinuswert auszurechnen, ist mMn in einer Klausur etwas übertrieben.

Gruß MSS
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Man kann den Sinus als Taylorreihe der Form :



schreiben.

Augenzwinkern
gtec Auf diesen Beitrag antworten »
Computerzeitalter?!
Ich persönlich finde es sowiso etwas veraltet, im Computerzeitalter keinen Rechner benutzen zu dürfen... Aber nachdem der Prof schon ca. 70 ist, darf's mich nicht wundern... smile
Also: z.B. ist mein x 30 Grad, nun muss ich sin x / x (dieses x im Nenner gehört laut Angabe in Rad umgerechnet, das ist kein Problem)berechnen. Das ergibt 0,5 (von sin 30) / 0,5235 (in rad). Aber wie komm ich auf die 0,5???

Danke nochmals...
smile* Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt

sin(0) = 1/2 * wurzel(0)

sin(30) = 1/2 * wurzel(1)

sin(45) = 1/2 * wurzel(2)

sin(60) = 1/2 * wurzel(3)

sin(90) = 1/2 * wurzel(4)

der cos(x) dann natürlich umgekehrt,
falls du so etwas meintest (du hast 30° als beispiel erwähnt)
gtec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von smile*
es gilt

sin(0) = 1/2 * wurzel(0)

sin(30) = 1/2 * wurzel(1)

sin(45) = 1/2 * wurzel(2)

sin(60) = 1/2 * wurzel(3)

sin(90) = 1/2 * wurzel(4)

der cos(x) dann natürlich umgekehrt,
falls du so etwas meintest (du hast 30° als beispiel erwähnt)


Das sind die Hauptwerte von Winkelfunktionen, nicht? Aber was ist, wenn ich nun z.B. sin(5) berechnen mussverwirrt Hatten wir auch ein Beispiel dazu; sinx/x = 0,9987-??? )
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei sollte man dann wohl eher die Taylorreihe benutzen. Ich glaube nicht, dass man das irgendwie toll darstellen kann.

Gruß MSS
gtec Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen; ich frag' morgen nochmal in der Uni nach, vielleicht hat das ja doch irgendjemand mitbekommen *seufz*

Gute Nacht Wink
Dawn1990 Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch am besten ins tafelwerk. Dort stehen solche runden zahlen wie sin30° drin oder sin60°.Auf der Normalparabel stehen außerdem für 120° zum Beipiel die Bogenmaße dafür.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ne kleine anmerkung:

ihr alle meint sin(30° ) oä.
sin(30) im Bogenmaß ist was ganz andres...
lego Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaube nicht, dass ihr sin(5) ausrechnen sollt, es geht bestimmt nur um "einfache" werte, wie sie gtec erwähnt hat, warum die werte genau eben diese sind, hat mit dem dreieck zu tun, dass man einzeichnen kann, bei 30° erhält man ein gleichseitiges dreicek, deswegen ist sin(30°)=0,5:

http://mitglied.lycos.de/tschusch54/Sin(30).JPG

ich hoffe man kann was erkennen, meine paintskills sind Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »