Preiselastizitäten

Neue Frage »

aaad Auf diesen Beitrag antworten »
Preiselastizitäten
Die Abhängigkeit des Umsatzes vom Absatz x mit der folgenden Funktionsgleichung:
U(x) = 16x - 4x²
a) Bestimmen sie die Elastizität des Absatzes in Bezug auf den Umsatz

Hat einer ne Idee wie das geht ich weiß noch nicht mal im Ansatz was ich machen soll...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Ich müsste mich als Erstes informieren, was Elastizität in diesem Zusammenhang bedeutet.
aaad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Okai
also die erste aufgabe hatte ich schon gelöst . die frage dort war berechnen sie die elastizität des umsatzes in bezug auf die abgesetzte menge in den punkten x=1 und x=3

E = U´(x) : (U(x) : x) = 16-8x:16-4x

dann 1 und 3 einsetzen

E1= 8:12=2/3

E3=-8:-8=1

D.h eine erhöhung der absatzmenge von 1ME bzw. 3ME um 1% hat zur Folge eine Umsatzsteigerung von 2/3 % bzw . 1%

Und die frage die ich eben gestellt habe ist die letzte frage bei der aufgabe
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Die angegebene Funktion ist nicht umkehrbar, d.h. die Umkehrrelation ist 2-deutig;
das macht die letzte Frage etwas problematisch.
Für x=1 bzw. x=3 ist in beiden Fällen U=12, d.h die Elastizität E12 des Absatzes in Bezug auf den Umsatz
hätte zwei Werte (Kehrwerte von oben): 3/2 und 1.
aaad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Das heißt die Antwort müsste eigentlich auch wie die andere sein ...
Ich hatte gedacht mir fehlt eine Formel oder so aber für die Elastizität kenne ich nur E= Erste Ableitung der Funktion : Durschnittsfunktion
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Deine Formel E = u´(x) : (u(x) : x) kann man ja auch so schreiben: .
Die Umkehrung der Abhängigkeit muss dann heissen: , und das ist der Kehrwert. Aber eben: Auch die Stelle wechselt!

Allerdings:
«Das heißt die Antwort müsste eigentlich auch wie die andere sein ...» -> nein, Kehrwert.
«... Erste Ableitung der Funktion : Durschnittsfunktion» -> Was ist eine Durchschnittsfunktion?
 
 
aaad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Durchschnittsfunktion ist die Ausgangsfunktion geteilt durch x
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Sagt man dem nicht Verhältnis?
aaad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preiselastizitäten
Hmm ich weiß nicht wirklich . So haben wir es auf jeden Fall gelernt.
Aber habe da noch eine Frage die nicht direkt zu dem Thema gehört . Wann brauche ich nochmal die Polynomdivision in der Wirtschaftsmathematik ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »