Verbesserungsvorschläge zum latex2png-Skript

Neue Frage »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Verbesserungsvorschläge zum latex2png-Skript
Hallo,

[In Zeile 295 ist das ‚\thispagestyle{empty}‘ unnötig, weil ‚\pagestyle{...}‘ auch die aktuelle Seite einschließt.](falsch) Das ‚\setlength{\footskip}{0pt}‘ ist ganz überflüssig ohne Fußnoten(?). Das latexsym-Paket braucht nicht eingebunden zu werden, weil diese Symbole schon von den AMS-Paketen bereitgestellt werden.

Man kann die Präambel übrigens „vorkompilieren“ mit

code:
1:
latex -ini "&latex <Präambeldatei>.tex\dump"


Das erzeugt eine fmt-Datei, die man dann im tex-Dokument mit %&<Dateiname> einbinden kann.

Mit der „vorkompilierten“ Präambel werden die Pakete nicht jedesmal aufs Neue eingeladen.



In Zeile 323 ist ein Fehler: Das ‚$md5.dvi‘ beim LaTeX-Aufruf ist falsch, den Namen muss man über ‚-job-name=...‘ festlegen. Man kann das aber auch ganz weglassen, weil standardmäßig sowieso der Name der tex-Datei für die Ausgabe genommen wird.



In Zeile 331 bei dem dvipng-Aufruf müsste die Option ‚--picky‘ stehen, damit das Programm bei einem Fehler abbricht. Sonst läuft das Programm immer ganz bis zum Ende (bei einem Fehler wird ein leeres 1x1-Bild erzeugt) und meldet grundsätzlich, dass alles in Ordnung sei.



In Zeile 334 ist ein Fehler: pclose gibt 0 zurück, wenn LaTeX erfolgreich gelaufen ist (und 1 bei einem Fehler). Die Abfrage müsste dann lauten

php:
1:
if ($ret == 0) ...


oder eben

php:
1:
if (!$ret) ...


Sonst versucht das Skript die Hilfsdateien (.tex, .aux u. s. w.) dann zu löschen, wenn sie gerade nicht existieren, und lässt sie ansonsten da.



// Das bezieht sich alles auf diese Datei:

http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.phps
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine eventuelle Sicherheitslücke:

Als User kann man mit

code:
1:
\end{eqnarray*} <Eingabe> \begin{eqnarray*}


den Mathematikmodus verlassen und dann frei im Dokument herumschreiben. Ich weiß nicht, ob man da irgendwelchen Schaden anrichten oder auf externe Dateien zugreifen kann (per Einbindung in das Dokument), aber man hat zumindest sehr viel mehr Freiheiten als eigentlich vorgesehen.

Vielleicht wär es ganz sinnvoll, das eqnarray* aus dem Eingabetext rauszufiltern (bei den anderen voreingestellten Umgebungen entsprechend).
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dein erster Beitrag ist irgendwie untergegangen.
Herzlichen Dank für deine Vorschläge! Freude Habe jetzt einige davon übernommen. smile

Die angesprochende Umgehung das Math-Modes sollte hoffentlich durch openin_any=p auch sicher durchführbar sein. Falls es hier Bedenken gibt, bitte ich darum, mir diese am besten per PN mitzuteilen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verbesserungsvorschläge zum latex2png-Skript
Zitat:
Original von Jacques
Hallo,

In Zeile 295 ist das ‚\thispagestyle{empty}‘ unnötig, weil ‚\pagestyle{...}‘ auch die aktuelle Seite einschließt. Das ‚\setlength{\footskip}{0pt}‘ ist ganz überflüssig ohne Fußnoten(?). D


Sind leider doch nötig, um die Seitennummerierung zu vermeiden, siehe auch: Darstellung neuer Beiträge

Habe ich leider beim Testen übersehen, sorry. geschockt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Der falsche Vorschlag mit dem thispagestyle tut mir leid. Ich hatte das selber auch getestet, aber muss es irgendwie falsch gesehen haben. Ups

Aber die footskip-Einstellung funktioniert zumindest bei mir (MikTeX 2.8) definitiv nicht wie sie sollte. Es ist wahrscheinlich so gedacht, dass eventuelle Fußnoten direkt unter der Formel angezeigt werden und nicht am Ende der Seite. Tatsächlich wird damit aber der Abstand von den Fußnoten nach unten geregelt, wo ja sowieso nichts mehr ist (keine Seitenzahlen). Mit anderen Worten: Statt zu verhindern, dass bei Fußnoten die komplette Seite angezeigt wird, verkleinert die Einstellung nur sinnlos den Abstand zu möglichen Seitenzahlen. Die korrekte Einstellung wird Stefan_K wissen (ich habe leider nichts gefunden).

Ist natürlich die Frage, ob überhaupt jemals einer Fußnoten benutzt hat oder benutzen wird. Aber dann könnte man die Einstellung ganz rausnehmen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, habs raus und sieht soweit gut aus. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »