Gleichungen

Neue Frage »

Pommes Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Hallo,

wer kann mir die Lösung sagen, damit ich sie mit meiner vergleichen kann ?


x*x = 14*x+40

Zur Auswahl stehen die Zahlen 2-4-6-8-10


Danke
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
wenn du meinst, dann stimmt deine Auswahl überhaupt nicht.

Wie kommst du denn auf deine Lösung?
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Das ist eine Aufgabe aus dem Mathebuch 5. Klasse
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Das mag sein, es geht um Lösungen einer quadratischen Gleichung.

Wie bestimmt man die Lösungen einer quadratischen Gleichung, wie würdest du diese Aufgabe lösen wollen?
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Die Zahlen sollen laut Buch nur eingesetzt werden so dass die Gleichung aufgeht, meiner Meinung nach geht das doch gar nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den zur Auswahl stehenden Zahlen geht das nicht (das wird auch relativ leicht klar, wenn man sich die Gleichung mal genauer anguckt).
 
 
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Mit dieser Gleichung und den gegebenen Zahlen geht es nicht. Es ergeben sich zwei nicht natürliche Zahlen als Lösung der Gleichung.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen in der fünften Klasse besprochen werden, aber ich schätze mal noch gar nicht. In dem Fall reicht es, wenn ich dir sage, dass entweder die Aufgabe im Buch fehlerhaft ist oder du dich verguckt hast im Buch.

Die Lösung ist jedenfalls nicht 2,4,6,8,10. Wenn beim Einsetzen der fünf Zahlen nie die Gleichung erfüllt ist, dann können diese keine Lösung sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@crosell, das muss nicht unbedingt fehlerhaft sein, es kann ja auch gewollt sein, dass keine Aufgabe diese Gleichung löst; mein Bruder hatte vor 2 Wochen eine ähnliche Aufgabe, und auch da gab es keine Lösung mit den angegebenen Zahlen.
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
O.K. das hatte ich auch so gesehen.
Wollte nur mal abchecken ob, es auch wirklich so ist, bevor ich meinem Sohn irgend einen Käse erzähle.

Danke
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
stimmt iorek, das ist gut möglich. der lerneffekt ist ja auch beim herausfinden, dass es keine lösung gibt, da. Danke für den Hinweis Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder es liegt ein Vorzeichenfehler vor, und gemeint ist stattdessen

x*x = 14*x-40 .
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »

Nein
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

klingt realistisch, da dann passige lösungen rauskommen. Bringt aber nix drüber nachzudenken, man könnte höchstens den Lehrer darauf ansprechen, ob die Aufgabe in der Form gewollt war. Druckfehler in Büchern kommen häufig mal vor, gerade wenn es um ein Minus oder Plus geht, kann man sich schnell mal vertippen.
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/images2/filetypes/jpg.gif
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt nochmal:
Auf dem Bild Seite 93 Nr.7.

Wer kann helfen ?
Geht da nur die a) auf ?
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

da oben im buch die leere Menge erwähnt wird, ist hier vllt. der Lösungsansatz zu suchen. Die Frage lautet "Welche Zahlen erfüllen die Gleichung". Antwort: keine der gegebenen.

Dennoch tendiere ich dazu, dass dort ein Vorzeichenfehler drin ist. Da dann 4 und 10 als Lösung richtig wären.
Pommes Auf diesen Beitrag antworten »

ja vielleicht aber was ist mit den anderen Aufgaben, sollten bis auf eine alle Vorzeichen falsch sein ?
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Keine der Gleichungen ist für eine der gegebenen Zahlen erfüllt. Dreht man hingegen bei allen das Vorzeichen um, ist bis auf e, jede Gleichung mit mindestens einer der Zahlen erfüllbar.

korrigiere e ist auch für umgedrehtes vorzeichen nicht mit den Zahlen lösbar. c geht sonst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »