Standardabweichung vergleichen

Neue Frage »

Jimmy1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung vergleichen
Hey, wir schreiben bald die letzte Matheklausur unseres Studienganges (BWL). Dementsprechend habe ich die Vorklausur gerechnet. Soweit ist auch alles klar nur mit einer Aufgabe, der letzten und schwersten, komme ich wirklich gar nicht klar.


Ich habe diese Frage schon in einem anderen Mathe Forum gefragt, aber anscheinend kann mir da keiner weiter helfen, da dachte ich versuch ich es mal bei euch.


Aufgabe:


Um die Genauigkeit eines neu entwickelten Gerätes zur Messung von Weglängen im Gelände zu kontrollieren, wurde eine Strecke von genau 1000m zehnmal vermessen. Man erhielt dabei eine mittlere Länge von X(quer) = 999,3 m mit einer empirischen Standartabweichung von s = 1,975 m. Das neue Gerät soll nur angeschafft werden, wenn es die Varianz, die die herkömmlichen Geräte aufweisen, diese ist
sigma^2= 2,25 m^2, nicht wesentlich überschreitet. Unter der Annahme, dass die gemessenen Werte normalverteilt sind, ist mit einem Signifikanzniveau von alpha = 0,01 über die Anschaffung des Wertes zu entscheiden.





Ich versuche nun schon seit Tagen diese Aufgabe zu lösen. Meine bisherigen Überlegungen:


Ok wir haben also folgende Werte:


x(quer) = 999,3

s = 1,975

n = 1000

Meine Schritte sind als Bild im Anhang!

Danke im Vorraus!
Jimmy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend hat er den Anhang nicht übernommen, hier mal meine Rechnungen:

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten (Imageshack, ..., etc.) werden entfernt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Links zu externen Uploadseiten (Imageshack, ..., etc.) werden entfernt. Du kannst aber dein Bild durchaus an deinen Beitrag anhängen. Falls es zu groß ist, heisst es, dieses entsprechend zu resizen.

[attach]13456[/attach]

In der Vorschau zum Vergrößeren auf das Bild klicken.

Ach ja: Übrigens heisst es Standard ...

mY+
Jimmy1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoops Standard <> Standart ja richtig...wie peinlich. Na ja danke für das Anhängen des Bildes!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »