Tilgung der Schuld nach n-Jahren

Neue Frage »

Chris321 Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgung der Schuld nach n-Jahren
Hi,

Wie berechne ich bei einer Schuld mit jährlicher Einzahlung und eines festen Zinses die Dauer in Jahre, bis die Schuld beglichen ist? Um konkreter zu werden:

Eine Schuld von 40000? mit einem effektiven Jahreszins von 7,22% bei einer Einzahlung von 4800? pro Jahr soll beglichen werden. Wie rechne ich dies aus? Wenn ich mich nicht irre, lautet die Formel R=40000 * 1,0722^n - 4800 * (1,0722^n-1)/(1,0722-1)

Nur muss ich dann eine Gleichung nach ^n auflösen und ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.


Viele Grüße,

Chris
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tilgung der Schuld nach n-Jahren
Wenn ich alles richtig verstehe, musst du die Gleichung R=0 lösen.
Ersetze (=substituiere) darin 1,0722^n durch eine neue Variable, z.B. x.
Chris321 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das mache, erhalte ich für x=2,5 (wenn ich mich jetzt nicht gerade verrechnet habe). Und dann? Die Lösung lautet 14. Also muss es jetzt entweder weiter gehn, oder es ist falsch :/
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast also x=2.5 (ich vertraue dir). Dann ist 1.0722^n = 2.5 zu lösen.
Chris321 Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann bin ich wieder bei meinem Ausgansproblem, dass ich nicht weiß, wie ich die n-te Wurzel ziehe (außer ich gebs in meinen Voyage 200 ein^^).
Chris321 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habs. Sehr banal eigentlich. Konnte mit dem Logarithmus noch nie wirklich umgehn :/

Vielen Dank allen, die mir zur Lösung verholfen haben!

Gruß,

Chris
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »