Tilgungsplan erstellen

Neue Frage »

aaad Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgungsplan erstellen
Eine Schuld von 20000 € soll in 5 Jahren bei 8% nachschüssiger Zinsen mit einer konstanten Tilgungsrate zurückgezahlt werden. Stellen sie einen Tilgungsplan auf.

Meine Frage ist wie ich sowas aufstelle ... Weiß nur dass ich 5 Spalten haben mit Jahr , Restschuld, Zinsen , Tilgungsrate und Annuität .. Weiß aber nicht wie ich das alles ausrechnen soll mit welchen Formeln . Weiß das jemand ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In Excel kannst du die Darlehensschuld aufschreiben. Darunter 5 mal jeweils (Restschuld-Annuität)*(1+Zinssatz).
Mit \Menü\Extras\Zielwertsuche kannst du setzen : Zielzelle = Schuld nach 5 Jahren, Zielwert = 0 , veränderbare Zelle = Annuität. Fertig.
aaad Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp nur das Problem ist das ich das für eine Klausur brauche die ich schreibe ... Und da muss ich das alles aufschreiben per hand ohne pc
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Hast du eine Formel für die Annuität bzw. für den Annuitätenfaktor?

Grüße Abakus smile
aaad Auf diesen Beitrag antworten »

ja die habe ich

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aaad


OK, wenn du die Formel hast, könntest du damit die Annuität bzw. Tilgungsrate berechnen. Wie sieht das aus?

Danach kannst du den komplette Zahlungsplan aufstellen.

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »