Rätsel (klasse 9)

Neue Frage »

peacefulsoul Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel (klasse 9)
hallo ...alsooo ...bis donnerstag haben wir eine zusatz-aufgabe aufbekommen...also freiwillig. möchte meine mathe-note verbessern , aber ich verstehe die aufgabe nicht so ganz...

alsoo...In einem rechtwinkligen Raum mit 10m mal 4m Bodenfläche sitzt in der Mitte der Stirnwand , 50cm über dem Boden eine Spinne . Auf der gegenüberliegenden Wand sitzt in der Mitte , 50cm unter der Decke eine Fliege. Die Spinne hat es auf die Fliege abgesehen. Da sie nicht fliegen kann, muss sie , um die Fliege zu erreichen , an den Innenflächen des Raumes entlang kriechen. Wie lang ist der kürzeste Weg , den die Spinne zurücklegen muss , um die FLiege zu vernaschen??
Tipp: Zeichne alle möglichen Netze des Quaders und trage in sie die Positionen von Spinne und Fliege ein. 2.Tipp: Über rechtwinklige Dreiecke kannst du den kürzesten Weg herausfinden. (4 mögliche Netze!)


bitte , bitte helft mir...
grüße = )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel (klasse 9)
Schau mal hier, das ist vielleicht ähnlich smile
peacefulsoul Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel (klasse 9)
danke für den tipp..aber kann mir das nicht nochmal jemand genau erklären, wie ich das rechnen kann? Tanzen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rätsel (klasse 9)
Hast Du schon den 2. Tipp in der Angabe befolgt? - Stell Dir ein Modell des Zimmers wie eine Schachtel vor, wo Du die Wände beliebig umklappen und ausbreiten kannst. Da zeichne jetzt den Weg der Spinne ein.

Ist die Raumhöhe nicht gegeben? - Dann musst Du dafür eine Variable nehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »