Algebra

Neue Frage »

bem95 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebra
Eine Frage, könnte mir jemand erklären , Schritt für Schritt , wie man diesen Term vereinfachen kann?
((2x-y)^2)/((2x+5y)^2 ) : (6x-3y)/(10y+4x)

Würde mich für die Antwort freuen
Dankeschön... smile
Sender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra
hey!


meinst du sowas? ich verstehe dein '':'' nicht so ganz... smile
bem95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra
Hallo
Ich meine:[ (2x-y)hoch 2 / (2x+5y)] hoch 2 : 6x-3y/10y+4x =
bem95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra
:[ (2x-y)hoch 2 / (2x+5y) hoch 2] : 6x-3y/10y+4x =
Tschuldigung das wäre die richtige Aufgabe.. smile
bem95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra
Der Schrägstrich / <- sollte ein Bruchstrich sein...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra
Ungefähr so?

 
 
Sender Auf diesen Beitrag antworten »



?? ich weiß nicht, was der Doppelpunkt darstellen soll...
Versuch's doch mal mit Latex smile

edit: danke. ja, das meinte ich vorhin.
bem95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Sender
genau so mein ich es . smile
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay.
also du hast einmal ne binomische Formel, einen Bruch mit einem Quadrat dran und dann einen Doppelbruch, richtig?
was würdest du denn nun als erstes machen?
bem95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein , dass man als Zwischenergebnis mal (4x-yhoch 2)/(4x+25yhoch 2) mal (10y +4x)/(6x-3y) bekommt?
Sender Auf diesen Beitrag antworten »



sowas? oder hast du dich nur verschrieben? weil das ist nämlich falsch... wieso versuchst du dich nichtmal an Latex?
smile
bem95 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh entschuldigung, ja genau so mein ich es.. Und jetzt kommt das Problem , ich komm von dieser Stelle nicht weg. Ich weiss nicht wie weitermachen...??
Könntest du mir ein bisschen helfen?
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

ja. das ist falsch. wie bist du darauf gekommen?
ich meine, wo kommen auf einmal diese y² und 25x² und so her? Das obere ist eine binomische Formel. und ich muss nun doch nochmal eben nachfragen. meinst du:



oder

bem95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiere es später mit Latex. Und dann kannst du mir ja wieder helfen...
Danke für die Zeit, die du für mich geopfert hast.
Und noch eine kleine Frage muss ich mich für das Französischboard neu registrieren? Weisst du das zufällig?
Dankeschön... smile
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

ok.
auf jeden Fall musst du an binomische Formeln denken, ok?
die kennst du doch oder?
tut mir leid, ich weiß nicht, also ich habe mich beim Physikernoard neu registriert und ich glaub das muss man auch. aber ich bin mir da nicht ganz sicher...

mit latex ist es echt einfacher. Augenzwinkern

smile
bem95 Auf diesen Beitrag antworten »

ok... okei, em nein binomischeformeln haben wir noch nicht, erst nächstes Jahr oder so... unglücklich Aber ich schau mal was ich machen kann.smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bloß nicht die binomischen Formeln anwenden!
Hier kann man so schön kürzen was man nach Anwendung der binomischen Formel nicht mehr sieht
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

ohh. wirklich?
tut mir leid. hab ich nicht gesehen. Naja, oder sehe ich noch immer nicht...
oh, doch... Ausklammern und dann kürzen. Oder irre ich mich jetzt schon wieder?
Ich glaub ich sollte mal lieber ruhig sein. verwirrt

edit: ja, du kannst einfach ausklammern und dann kürzen. Danke Dir! und tut mir Leid.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »