Exponentialgleichung

Neue Frage »

Hirni Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Abend,

ich hab hier eine Matheaufgabe, beim Lösen kommt man irgendwann auf folgende Gleichung:

0=3e^(3x)-6e^(2x)

Lt Lösung sollte man auf x= 0,69 irgendendwas kommen, ich komme aber nur auf 0 :

0=e^(3x)-2e^(2x)

2e^(2x)=e^(3x) /ln

2x ln(2e)=3x

2x ln(2e)-3x=0

x(2ln(2e)-3)=0 / : (2ln(2e)-3)

x=0
... kann mir bitte jemand sagen, was an der Umformung falsch ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Das da:

Zitat:
Original von Hirni
...
2e^(2x)=e^(3x) /ln

2x ln(2e)=3x
...


mY+
Hirni Auf diesen Beitrag antworten »

ah stimmt, e ist nur die Basis und nicht 2e... das muss man vorher noch auseinanderziehen... danke
toni* Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und komme absolut nicht weiter.
Man soll zeigen, dass xe= ln (4/7) das lokale Extremum der Funktion ist.
Da die Nullstellen, der 1. Abl. die Extrema der Orig-fkt. sind, habe ich die Ableitung gebildet.





Hier komm ich jetzt nicht weiter, da ich den Zusammenhang zwischen natürlichem Logarithmus und e-Fkt nicht so ganz verstehe.
Danke schonmal für die Hilfe (:
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch bitte einen neuen Beitrag für deine eigene Frage auf.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von toni*
Da die Nullstellen, der 1. Abl. die Extrema der Orig-fkt. sind, habe ich die Ableitung gebildet.

Falsch formuliert. Richtig heißt es:

Die Extrema der Originalfunktion sind die Nullstellen der 1. Ableitung.

Zitat:
Original von toni*
Hier komm ich jetzt nicht weiter, da ich den Zusammenhang zwischen natürlichem Logarithmus und e-Fkt nicht so ganz verstehe.

Der natürliche Logarithmus ist die Umhekrfunktion der e-Funktion. Also:



Was man natürlich noch braucht, sind Kenntnisse der Logarithmusregeln. Augenzwinkern

Bei deiner Gleichung würde ich noch mit multiplizieren. smile
 
 
toni* Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
[quote]Original von toni*
Bei deiner Gleichung würde ich noch mit multiplizieren. smile


Darf man fragen, wieso?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Weil dann die Gleichung für meine Begriffe einfacher wird. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »