Normalverteilung

Neue Frage »

Martin123 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo Leute !

Haben vor einer WOche, als ich krank war, die Normalverteilung gelernt. Nun kenn ich mich leider überhaupt nicht aus & sitz vor der Hausübung - die ich morgen abgeben muss- und habe keine Ahnung was ich machen soll, denn wir müssen diese Hausübung dringend abgeben ! Brauch dringend Hilfe !!! Hier ist das Beispiel - bitte auch um Erklärung und möchte "mitarbeiten"


Die Dicke der auf einer Maschine M1 hergestellten Metallplatten ist erfahrungsgemäß normalverteilt mit dem Erwartungswert ?=7,5 mm und der Standardabweichung ? 0,27mm.
a) Platten mit einer Dicke von weniger als 7,1 mm gelten als Ausschuss. WIe viel % Ausschuss sind zu erwarten? Wie isst die Toleranzgrenze zu wählen, dait man höchstens 2,5% Ausschuss erhält?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Dicke einer Platte um weniger als 0,3 mm vom Erwartungswert abweicht?
c) Mit welche Wahrscheinlichkeit haben 12 Platten, die zufällig der Produktion entnommen werden, eine Gesamtdicke von höchstens 92,5 mm.

d) Nun wird eine zweite (genauer arbeitende) Maschine M2 aufgestellt, die bei gleichem Erwartungswert eine Standardabweichung von nur ?0,17 mm aufweist. Diese zweite Maschine wird zu 70% aller Arbeiten eingesetzt. Aus der Gesamtproduktion wird zufällig eine Platte entnommen und eine Dicke von weniger als 7,1 mm festgestellt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Platte von der Maschine M2 stammt?


Ich glaube d müssen wir nicht machen, aber weiß nicht so genau !! Bitte um Hilfe!! Habe leider keine Ahnung !!

Liebe Grüße

Martin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »