Exponentialfunktion Berechnung

Neue Frage »

SBiene Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion Berechnung
Hallo, ich hab mit folgender Aufgabe ein Problem:

Ein Hobbygärtner hat einen See angelegt, der 1240m² groß ist.Auf der Oberfläche siedelt sich schon nach kurzer Zeit eine Algenart an, deren Zellen sich im Durchschnitt täglich verdoppeln. Zu Beobachtungsbeginn seien 10 m² der Seefläche bedeckt.

Was geschieht wenn der Gärtner es schafft, jewils am Tagesende 8m² Algen zu vernichten? Wächst der See nun auch zu, und wenn ja, nach welcher Zeit?

Welche Algenfläche muss der Gärtner jeweils am Tafesende vernichten, wenn das Zuwachsen des Sees genau 14 Tage (bzw 1 Jahr) dauern soll

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was hast du dir schon selbst dazu gedacht?
Jemus42 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, die Theorie ist zwar, dass du hier deinen Ansatz erklärst und man dann gemeinsam darüber spricht, aber ich wäre dann so frei dir (meinen) Ansatz vorzugeben:

Die Exponentialfunktion beginnt ja mit einem Grundwert, den 10qm die bewachsen sind.
Die Basis der Potenz ist 2, der Exponent ist x = Anzahl der Tage (Täglich verdoppelt sich die Fäche des Bewuchses). Grundsatz wäre also:

Das ergibt dann die bewachsene Fläche (y) für x=1, x=2... (Tag 1, Tag 2...)

Da ich nicht genau weiß, was dein Problem ist, könnte das jetzt entweder viel zu viel oder viel zu wenig Hilfe sein... Augenzwinkern
kaminsims Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe auch mal versucht, es zu lösen und komme für den x-ten Tag auf .
Könnte mir kurz jemand sagen, ob das stimmt (und falls es so ist, hoffe ich, nicht zuviel verraten zu haben Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »