Winkelberechnungen

Neue Frage »

D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnungen
Hallo miteinander!

Ich repetiere momentan gerade Winkelberechnungen und bräuchte zu folgenden Aufgaben Tipps, bzw. die Vorgehensweise zur Bestimmung der gesuchten Winkel:

[attach]13467[/attach]

[attach]13468[/attach]

[attach]13469[/attach]

[attach]13470[/attach]

[attach]13471[/attach]

Herzlichen Dank im Voraus! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnungen
ich würde sagen stichwort winkeljagd Augenzwinkern

zu aufgabe 1 ein bilderl, das sollte genügen
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnungen
Oki doki - hat fast alles geklappt; vielen Dank!

..ausser bei folgender Aufgabe..hier fehlt mir leider eine wirkungsvolle Idee..

[attach]13482[/attach]

Für diese bedanke ich mich bereits im Voraus smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnungen
damit sollte auch das letzte problem zu knacken sein Augenzwinkern
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnungen
..dann hätte man den obersten Winkel: 60° + 45°.
Zudem hat man ja die rechte Kathete gegeben, die "a" beträgt.

Gesucht ist aber der Flächeninhalt des schraffierten Dreiecks. Dazu notwenig wäre ja die Grundseite und die Höhe...
Wie der Schritt aussieht, um das herauszufinden, sehe ich momentan leider noch nicht..
gast34563456 Auf diesen Beitrag antworten »

nun, die hypothenuse des blauen dreiecks lässt sich ja mit sinus cosinus tangens berechnen.
dann braucht man aber doch immernoch die höhe des dreiecks... verwirrt
 
 
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

ja, eben.. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ihr fahrt da auf dem falschen dampfer:

rechts hast du ein halbes quadrat mit der gegebenen diagonale , daher ist die länge der roten (sowie schwarzen) seite



links hast du ein halbes gleichseitiges dreieck, dessen höhe beträgt:



also beträgt die diagonale des halben quadrates mit der seite , dessen fläche gesucht ist



bitte selber ausrechnen
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank!
Bis auf den letzten Schritt (A=...) versteh ich alles!
Wie aber kommst du auf A?
..gesucht ist ja die Fläche des unteren (schraffierten) Dreiecks - und dazu braucht man doch die Grundseite (welche wir haben (=s)) und die Höhe des unteren Dreiecks, die wir aber noch gar nicht haben...
Wie kannst du denn schon A berechnen?
gast34563456 Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, dass das blaue dreieck überhaupt ein halbes quadrat ist?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von D@Npower
Herzlichen Dank!
Bis auf den letzten Schritt (A=...) versteh ich alles!
Wie aber kommst du auf A?
..gesucht ist ja die Fläche des unteren (schraffierten) Dreiecks - und dazu braucht man doch die Grundseite (welche wir haben (=s)) und die Höhe des unteren Dreiecks, die wir aber noch gar nicht haben...
Wie kannst du denn schon A berechnen?


das untere 3eck ist gleichschenkelig und rechtwinkelig, also -ob man´s glaubt oder nicht - ein halbes quadrat, und da gilt



aber mit derselben überlegung gilt, wenn du dich damit wohler fühlst

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »