stochastisch unabhängig

Neue Frage »

choicie Auf diesen Beitrag antworten »
stochastisch unabhängig
Ist folgend Aussage aus einem Multiple choice-Test richtig oder falsch?

Wann gilt:
P(A geschnitten B)= P(A) mal P(B)?
Antwort: falls A und B stochastisch unabhängig sind.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastisc...h%C3%A4ngigkeit
choicie Auf diesen Beitrag antworten »
stochastisch unabhängig
Das heißt die Folgerung ist in der Frage falsch herum?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst mir nicht sagen dass du die Lösung nicht erkennst selbst wenn man sie dir direkt vorsetzt?

Zitat:
(Wikipedia):
Dann heißen A und B stochastisch unabhängig, wenn

wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Bei « ... unabhängig, wenn ...» hört choicie vielleicht eine Implikation heraus. Tatsächlich wäre es besser,
es würde heissen « ... unabhängig genau dann, wenn ...». Dann ist es eine Aequivalenz und eine solche
ist bei Definitionen natürlich immer gemeint. (Die Frage mit «anders rum» stellt sich also gar nicht.)
choicie Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, dass in der Klausurvorbesprechung dies als falsch deklariert wurde, ich es aber als richtig angesehen hätte.

Im Übrigen klingt dies Fragestellung tatsächlich nach Implikation.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »