Möglichkeiten

Neue Frage »

Lisa L. Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten
Hallo Leute...

Ich habe eine mathe Aufgabe die ich nicht verstehe und hoffe dass mir hier jemand dabei helfen kann, da ich die bis heute Nachmittag können muss!

Die Aufgabe lautet :

Sieben Freundinnen und Freunde treffen sich auf einer Faschingsparty. Beantworten Sie die folgenden Fragen:

1. Bei der Ankunft schüttelt jeder jedem die Hand. Wie oft werden Hände
geschüttelt?
2. Dann verteilt der Gastgeber Pappnasen in 10 verschiedenen Farben.
Auf wie viele Arten können sich die Freunde bedienen, wenn jeder
eine andere Farbe nehmen möchte?
Wie viele Arten sind möglich, wenn die Farben sich wiederholen
dürfen?
3. Jetzt haben sie Durst bekommen. Auf wie viele Arten können sie sich
an der Theke in einer Schlange anstellen?
4. Es sind noch 14 Stühle frei. Auf wie viele Weisen können sie sich
auf die Stühle setzen?
5. Das älteste Mädchen heißt NANNATINA. Wie viele Anagramme lassen
sich aus diesen Buchstaben bilden?


Die erste Aufgabe verstehe ich noch (da kommt 21 raus) aber bei dem Rest verstehe ich echt nur Bahnhof!

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gehen wir mal Schritt für Schritt...

Aufgabe 2: Stell dir vor, die gehen alle der Reihe nach zu den Pappnasen. Der erste geht hin: Wie viele Möglichkeiten(Farben) hat er zur Verfügung? Jetzt der zweite: Wie viel Farben kann er jetzt nehmen, ohne die Bedingung(jeder eine andere Farbe) zu verletzen? usw.
Lisa L. Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön smile

ja das verstehe ich aber wie schreibe ich das jetzt auf ?
also gibt es 7 möglichkeiten oder wie ?
ich kann gerade nicht logisch denken ^^
tut mir leid :P

lieben gruß
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 7 haut nicht hin... du musst die Wahrscheinlichkeiten aufmultiplizieren.

Der erste hat logischerweise 10 Möglichkeiten. Für alle folgenden gilt: Sie dürfen keine Farbe nehmen, die schon jemand hat. Also, wieviel Möglichkeiten gibt es?
Lisa L. Auf diesen Beitrag antworten »

also mach ich 10 x 9 x 8 x 7 x 6 x 5 x 4 = 604800.0000
das kann ja garnicht sein !
ohman ey...ich hab die ganze nacht noch anderen mathe kram gemacht ich kann glaube ich nicht mehr rechnen und nachdenken Big Laugh
sorry Big Laugh
ich weiß grad echt nicht wie du das meinst ...
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch genau das meine ich! Du hast es richtig gerechnet! Es sind wirklich so ungeheuer viele smile (vorausgesetzt, die 4 Nullen da sind hinter einem Komma^^)

Ok die nächste Aufgabe: "Wie viele Arten sind möglich, wenn die Farben sich wiederholen dürfen?"
 
 
Lisa L. Auf diesen Beitrag antworten »

also schreib ich dann 7 hoch 10 oder wie ??
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast... 10 hoch 7 ist besser Augenzwinkern

Das ganze kann man sich auch schön veranschaulichen: 10 Farben könnten auch die zehn Ziffern unseres Zahlensystems sein und die 7 ein 7-stelliges Zahlenschloss. So merkt man leicht: Es gibt 10.000.000 Kombinationen (Beim Zahlenschloss ja allen Zahlen von 0.000.000 bis 9.999.999)

Ok, ab zur nächsten Teilaufgabe!
Lisa L. Auf diesen Beitrag antworten »

ah alles klar smile
danke ...

und die 3. aufgabe ? smile
Lisa L. Auf diesen Beitrag antworten »

ah ...

7! = 5040
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Das dürftest du doch bestimmt selbst rauskriegen: Wie viele Möglichkeiten gibt es, 7 Elemente (Personen) in einer Reihe anzuordnen?
Lisa L. Auf diesen Beitrag antworten »

4. aufgabe :
14 x 13 x 12 x 11 x 10 x 9 x 8 = 17297280

stimmt das ?
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 14?

So gesehen, hatten wir bei Aufgabe 2(a) das Problem, 7 Personen auf 10 Farben aufzuteilen. Hier müssen wir quasi 7 Personen auf 7 Plätze in der Warteschlange verteilen.
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh entschuldige! Ich war die ganze Zeit noch bei Aufgabe 3... Die Beiden Lösungen stimmen natürlich!

Ich bin auch ein Depp Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »