Riemannsche Vermutung bewiesen !?

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannsche Vermutung bewiesen !?
Hi,

wie ich eben bei Spiegel online gelesen habe, ist die Riemannsche Vermutung eventuell bewiesen.

Die seit 1859 existierende Riemannsche Vermutung wurde nun eventuell von einem Professor aus den USA bewiesen. Er fordert zumindest seine Kollegen auf, seinen 23-seitigen Beweis zu überprüfen:

http://www.math.purdue.edu/ftp_pub/branges/apology.pdf

Im Jahr 2000 wurde eine Million Dollar Preisgeld im Rahmen des Wettbewerbs zur Lösung der "Sieben Milleniumprobleme" u.a. für die Lösung der Riemannschen Vermutung von Clay Mathematics Institute in Cambridge bereitgestellt.

Der Professor ist Louis de Branges de Bourica von der Purdue University in West Lafayette, der schon vor zwanzig Jahren die Bieberbachsche Vermutung bewiesen hatte.

Was ist die Riemannsche Vermutung überhaupt?
Der Mathematiker Bernhard Riemann (1826 - 1866) stellte 1859 eine Vermutung (die Riemannsche Vermutung Augenzwinkern ) auf, auf welcher Art einer Geraden sich die Nullstellen der komplexen Zeta-Funktion befinden.

Link zu Spiegel-Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,303575,00.html

Link zu der Aufforderung der Überprüfung des Beweises:
http://www.math.purdue.edu/ftp_pub/branges/apology.pdf

Gruß,
Thomas
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Dann warten wir mal eine Woche ab und schauen dann nochmal nach. Vielleicht wurden dann die ersten Fehler schon gefunden. Wenn nicht, können wir noch eine Woche weiter warten... Big Laugh
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Auf mathworld.com ist zu lesen:

Riemann Hypothesis "Proof" Much Ado About Nothing

A June 8 Purdue University news release reports a proof of the Riemann Hypothesis by L. de Branges. However, both the 23-page preprint cited in the release (which is actually from 2003) and a longer preprint from 2004 on de Branges's home page seem to lack an actual proof. Furthermore, a counterexample to de Branges's approach due to Conrey and Li has been known since 1998. The media coverage therefore appears to be much ado about nothing.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »