Mengen, abgeschlossen oder offen

Neue Frage »

Gugi Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen, abgeschlossen oder offen
Hallo allerseits,

ich habe da eine Frage, deren Beantwortung mir sehr helfen könnte. Und zwar: Gegeben habe ich eine Menge . Die Frage ist ob diese Menge abgeschlossen bzw. offen ist.
Mein Lösungsvorschlag:
U ist offen, da ich für jedes Element aus U eine epsilon-Umgebung basteln kann, sodass diese noch eine Teilmenge von U ist.
U ist nicht abgeschlossen, denn wäre U abgeschlossen müsste offen sein, was ber nicht der Fall ist.

Frage: Stimmen meine Überlegungen? Kann man diese Aufgabe schneller lösen?

LG,

Gugi
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, welche Überlegungen? Du hast nur einmal wiederholt, was Offenheit formal bedeuten würde. Deine Antworten sind "Es ist offen, weil es offen ist." bzw. "Es ist nicht abgeschlossen, weil es nicht abgeschlossen ist."
Gibts dazu noch einen Beweis oder...?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen, abgeschlossen oder offen
Zitat:
Original von Gugi
Frage: Stimmen meine Überlegungen? Kann man diese Aufgabe schneller lösen?


Es gibt eine Aussage, die folgendes besagt:

Sei T ein topologischer Raum und stetig. Dann ist für jedes reelle c die Menge offen.
Gugi Auf diesen Beitrag antworten »

das war ja gerade meine Frage. Kann man so argumentieren. Aber anscheinend nicht. Ich weiß wirklich nicht wie ein Beweis aussehen könnte. Könntest du mir auf die Sprünge helfen?

Danke
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

tmo hat es dir schon verraten, deine Menge ist offen, nun musst du das beweisen.
Zeige dazu, dass abgeschlossen ist.
Was gilt denn für eine konvergente Folge in einer abgeschlossenen Menge [in ]?
Gugi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also ist die Menge U offen. ist abgeschlossen. Jede abgeschlossene Menge enthält den Grenzwert jeder konvergenten Folge. Ist folgende Überlegung richtig?
Wenn ich eine Folge habe die gegen einen Punkt x Element aus R^5 konvergiert, dann konvergieren auch die einzelnen Komponenten der Folge gegen die einzelnen Komponenten von x. D.h. habe ich eine Folge konvergiert auch usw....Da R^5 eine Banachalgebra ist, gilt auch Da aber muss gelten aufgrund der Gleichheit gilt aber auch also liegt der Grenzwert auch in U'. Demnach ist U' abgeschlossen.

Ich hoffe diese Argumentation stimmt, aber bin mir nicht sicher.

Lg,

Gugi
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist die Richtige.

Zitat:
Original von Gugi
Da R^5 eine Banachalgebra ist, gilt auch


Was soll das?
Diese Gleichheit gilt, da die Funktion definiert durch stetig ist.

Zitat:
Original von Gugi
Da aber


Du meinst, da .

Zitat:
Original von Gugi
muss gelten


Ja.

Tatsächlich brauchst du hier, dass eine konvergente Folge in definiert [Stetigkeit von ] und da abgeschlossen ist, liegt der Grenzwert auch in , also .... .
Gugi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Nun fühle ich mich ein bisschen sicherer in der Topologie. Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich die Menge U betrachte und eine Folge aus U hernehme, dann liegt der Grenzwert dieser Folge doch auch in U. Das würde aber bedeuten, dass U abgeschlossen ist, was es aber nicht ist? Ich habe da wirklich ein Verständnisproblem. unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das würde es bedeuten. Nur du hast aber eine Folge aus genommen, also dem Komplement von .
Also hast du gezeigt, dass ... ist.
Also ist ..., da es das Komplement von ist.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ system-agent

Ich denke, er hat das Verständnisproblem, dass er genau gleich argumentieren könnte, um zu zeigen, dass U abgeschlossen ist (und nicht U', womit U ja offen ist).

@ Gugi

Denk das nochmal genau durch - es wird nicht funktionieren.

air
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann soll er sich die Folge
für ansehen.
Gugi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an alle. Die Frage hat sich mit dem Gegenbeispiel nun geklärt. Ich habe das Gefühl, dass ich es verstehe (womöglich hält dieses Gefühl nur bis zum nächsten Beispiel) Augenzwinkern
Lg,

gugi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »