Klammerauflösung erklären

Neue Frage »

Lilli.k Auf diesen Beitrag antworten »
Klammerauflösung erklären
iCH VERSTEHE DIE kLAMMERNAUFLÜSUNGEN nicht, Kann es mir jemand BITTE erklären. Schreibe morgen ein ARBEIT!!!!! Habe schiss,,,,... Nich das ich es verkake.



edit: Titel gekürzt.
LG sulo
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich versteh die klammerauflösung nicht, kann mir jemand es genau erklären???
Bist du in Deutsch und im Höfflichkeitsfach bereits durchgefallen oder kommt das noch?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Auflösen von Klammern ist ansich nichts besonderes, wenn du konzentriert die Vorzeichenregeln beachtest, und (falls Ausmultiplizieren) jedes Glied der einen Klammer mit jedem Glied der anderen Klammer multiplizierst.

Dabei brauchst du nur die Faktoren anzumarken, damit du keinen vergisst.
Und zum Schluss sauber zusammenfassen und am besten nach Potenzgrad ordnen.

Übe dies mal an einer binomischen Formel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausmultiplizieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formel

Viel Glück

LGR
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal stimme ich dem Vorposter zu. Alles was an Sätzen in einem Forum komplett groß geschrieben wird, versteht man generell als Schreien und die Rechtschreibung ist auch nicht sehr gut. Aber egal. Werde dir trotzdem mal nen Tipp geben:

Du hast ne Klammer der Form a(b+c)
dann löst du die auf, indem du jeden Term in der Klammer mit den Term davor multiplizierst.
Also a(b+c) = ab +ac

Hier ein paar konkrete Beispiele:

5(x+3) = 5x + 5*3 = 5x + 15
7x(2-3x) = 7x*2 - 7x * 3x = 14x - 21x² (man beachte, dass hier ein x² entsteht)

3x(4y+2-8z) = 12xy - 6x - 24xz (Variablen werden i.d.R. nach dem Alphabet sortiert)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »