Prozentrechnung-Anwendungsfall

Neue Frage »

nd21 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung-Anwendungsfall
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ein Unternehmen Uges soll 11000ME an zwei weitere Unternehmen u1 und u2 ausliefern,wobei u1=10000ME und u2=1000ME bekommen soll.

Jetzt wird angenommen, dass das Unternehmen Uges nur Lges=5000ME ausliefern kann welche es mit einer Prioritätsverteilung von u1=80% und u2=20% verteilt.

wenn ich einfach nur die 5000ME mit den Prozenten multipliziere bekomme ich unter Umständen (die Zahlen sind nur Beispiel und können ständig variieren!) höhere Werte heraus als ich brauche...

ich hatte noch eine formel:

u1-(Uges-Lges)*(1-Wahrscheinlichkeit/100)

hier kamen teilweise sogar negative werte raus...
was ist mein denkfehler?
für hilfe wär ich sehr dankbar

nadine
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe deine formel nicht, aber du musst doch nur 5000ME mal 0,8 und 0,2 rechnen... Wieso höhere Werte als du brauchst, was meinst du denn damit?
mfg 20

PS: Klingt nicht nach Unistoff, vllt. hab ich was falsch verstanden...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Wunder, dass du das Problem nicht verstehst, "mit einer Prioritätsverteilung von u1=80% und u2=20%" ist auch eine völlig unverständliche Formulierung.

Bitte erläutern, wenn du Hilfe willst.
nd21 Auf diesen Beitrag antworten »

die 5000ME sollen zu 80% an das eine und zu 20% an das andere gehen.
wenn ich die verteilung jetzt aber auf 70% und 30% ändere bekomme ich für u2=1500ME raus...soviel ME will u2 aber gar nicht haben und dann habe ich einen fehler im system
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

mit anderen Worten: die Prioritätsverteilung wirkt solange, wie Uges nicht alles liefern kann, aber nur, wenn u1 oder u2 noch nicht alles haben, was sie brauchen. Das kam bei der Aufgabe meiner Meinung nach überhaupt nicht rüber. Naja, wenn bei z.B. 70 zu 30 u2 mehr bekommen sollte, als es braucht, dann bekommt es eben genau das, was es braucht, und der rest geht an u1. Eine Fallunterscheidung sozusagen. Jedenfalls stell ich mir das so vor.
mfg 20
nd21 Auf diesen Beitrag antworten »

die prioritätsverteilung tritt eigentlich erst dann in kraft wenn Uges nicht die geforderte menge liefern kann...und dann wäre es laut prioritätsschlüsse nicht fair wenn u2 die gesamte bestellte menge bekommt da sie ja nur mit 20% in der Prioritätsverteilung stehen und nich mit 100
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ist also keine Mathefrage, die du uns stellst, sondern ne Frage der Definition, die wir nicht kennen. Also können wir dir dabei nicht helfen.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »