Bedingte Wahrscheinlichkeit - Regeln

Neue Frage »

BlueEyes Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit - Regeln
Hallo zusammen,

ich habe die Forumsuche schon bemüht aber leider kein Ergebnis gefunden (ich hoffe ich habe richtig gesucht Augenzwinkern ), daher nun meine frage an euch:

Ich habe in meinen Stochastik Unterlagen folgende Aussage gefunden, die als "falsch" markiert wurde:



Es seien A und B beliebige Ereignisse.

P (A | B) <= P(A)



(sprich: Die Wahrscheinlichkeit das Ereignis A eintritt, ist größer gleich der Wahrscheinlichkeit, das Ereignis A eintritt, unter der Bedingung das Ereignis B eingetreten ist)

Kann mir einer erklären warum das falsch sein sollte?!
Ich habe schon so einige Veen Diagramme aufgemalt aber keines hat wirklich geholfen verwirrt

Vielen dank!!
Gruß
blueeyes
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit - Regeln
Ueberlege mal das Beispiel: Ein Würfel werde geworfen.
A: eine Sechs, B: eine gerade Zahl.
Dann ist P(A|B) = 1/3, P(A) = 1/6.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, gehen wir es mal ein wenig allgemeiner an:

Zwischen P (A | B) und P(A) können beliebige Vergleichsoperatoren gelten.

(1) sind A und B beispielsweise stochastisch unabhängig, so gilt

P (A | B) = P(A)

(2) ist jedoch A Teilmenge von B und 0 < P(B) < 1 so gilt

P(A|B) = P(A+B) / P(B) = P(A) / P(B) > P(A)

(das ist das Beispiel meines Vorredners!)

(3) Sind A und B hingegen disjunkt, und ist P(A) > 0 und P(B) > 0 dann gilt

P(A|B) = P(A+B) / P(B) = 0 < P(A)

(4) Im allgemeinen gilt für P(B) > 0

P(A|B) = P(A+B) / P(B) <= P(A) / P(B)

Und weil P(A) / P(B) >= P(A) ist

kann man nicht sagen, wie das "Spiel" ausgehen wird - es gibt also in dieser Hinsicht keine allgemeingültige Gleichung, sondern es hängt von den jeweiligen Bedingungen des Falles ab, ob sich =, <= oder >= ergibt.

Grüße
BlueEyes Auf diesen Beitrag antworten »

hey,

super vielen dank!! vorallem für die ganzen verständlichen Beispiele smile

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »