Verhältnisrechnung

Neue Frage »

Krabbi Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisrechnung
Hallo,

ich steh voll auf dem Schlauch. Bin schon ne Weile aus der Schule raus und hab das Thema auch eigentlich nie so wirklich gehabt, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Aufgabe 1.) ich habe insgesamt 8 Bälle, drei davon sind blau. Nun ist es zu klären, in welchem Verhltnis die zueinanderstehen.

Aufgabe 2.) ich habe insgesamt 9 Bälle und drei davon sind blau. Auch hier, in welchem Verhältnis stehen die zueinander?

Kann mir da jemand schnell drauf antworten? das wäre echt nett.
MfG Krabbi
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Deine Fragen sind unscharf.
1. Die Anzahl der blauen Bälle und die Anzahl aller Bälle stehen im Verhältnis 3:8.
Die Anzahl der blauen Bälle und die Anzahl der nicht blauen Bälle stehen im Verhältnis 3:5.
Krabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Wie meinst du das mit unscharf????

Ich sehe da nur 8 bälle, davon sind drei blau und die wollen wissen, in welchem verhältnis die zu einander stehen. In der ersten aufgabe steht 3:
und in der zweiten aufgabe sind es neun bälle wovon halt drei blau sind und die stehen im verhältnis 1:

ich suche schon den ganzen tag nach erklärungen, wie man sowas rechnet und ich es kapiere.

Wie rechnet man denn sowas oder hast du einen Link wo sowas erklärt wird?

MfG Krabbi
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Du weisst gar nicht, was du fragst.
Krabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Ich frage es so, wie die aufgabe gestellt ist. Ich verstehe das Thema Verhältnisrechnung nie gehabt und habe auf Hilfe gehofft. Mehr nicht.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Zitat:
Original von Krabbi
Ich frage es so, wie die aufgabe gestellt ist.


Tust du eben leider nicht. Wie heisst die Aufgabe wörtlich?
 
 
Krabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Das sind zwei Bilder, die ich nicht hochladen kann.

Wie gesagt, da sind 8 Kreise oder Bälle drauf, 5 weiße und 3 blaue und ich möchte wissen, wie man das Verhältnis dazu rechnet. Vorgegeben ist 3: ?

und auf dem zweiten Bild ist es genauso, da sind insgesamt neun Kreise drauf wovon sechs weiß sind und 3 blau und auch da soll ich das Verhältnis angeben und da ist vorgegeben 1:?

Nur die Lösungen alleine nützen mir nicht viel, solange ich nicht weiss, wie man sowas rechnet.

MfG Krabbi
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Ich habe ja längst darauf geantwortet (siehe oben):
1. Die Anzahl der blauen Bälle und die Anzahl der nicht blauen Bälle stehen im Verhältnis 3:5.

2. Die Anzahl der blauen Bälle und die Anzahl der nicht blauen Bälle stehen im Verhältnis 3:6.
Und weil man das Verhältnis 3:6 (wie einen Bruch) kürzen kann, gibt es schliesslich 1:2.
(Das Einzige, was hier wie eine Rechnung gedeutet werden könnte, ist das Kürzen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »