Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

raffi Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo, ich habe ein Problem mit oben genanntem Thema bzw. einer zugehörigen Aufgabe.
Die Aufgabe lautet folgendermaßen (leicht verkürzt):
Zur Bewertung einer Aufnahmeprüfung für ein spezielles Studienfach wurden alle Studenten dieser Prüfung unterzogen. Von den 40% der Studenten, die das Studienziel nicht erreichten, hatten 90% ein negatives Testergebnis. Von denen, die das Ziel erreichten, hatten 1% ein negatives Testergebnis.
Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Student mit negativem Testergebnis das Studinziel erreichte.

Mein Ansatz:
A...negatives Ergebnis
B...nicht erreicht

B = 0,4; Bnicht = 0,6
P(B|A) = 0,9
P(Bnicht|A) = 0,1
gesucht ist: P(B|Anicht)

Ist dieser Ansatz so erstmal richtig?
Dann weis ich aber leider auch nicht wie ich weiterrechnen bzw. generel vorgehen soll. Die Formel
bringt mich igrendwie auch nicht weiter.
Für einen Denkanstoß bzw. eine Korrektur bis hierhin wäre ich sehr dankbar.

MfG
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von raffi
P(B|A) = 0,9
P(Bnicht|A) = 0,1


Es muss heissen: P(A|B) = 0,9. Ferner:P(A|Bnicht) = 0,01
raffi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, da hab ich mich vertan mit den Ereignissen und 1% sind natürlich 0,01, richtig.
Ich habe daher jetzt einfach mal 0,01 / 0,6 geteilt, da ja für die 1% von den 60% genau das gefragte zutrifft. Damit komme ich fast auf die Lösung. Jene welche sagt 0,016 aber gerundet ist das Ergebnis laut meiner Rechnung 0,017. Ist da noch ein Fehler oder ist das evtl. wirklich so einfach?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eine einzige Division gegebener Zahlen genügt nicht.
Berechne doch Zähler und Nenner deiner Formel oben.

Tipp: P(nicht A|B) + P(nicht A|nicht B) = P(nicht A) , und P(B) * P(nicht A|B) = P(B und nicht A)
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
anbei etwas handschriftliches.

edit: Schwierigkeiten mit dem Anhang
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »