Klausuraufgabe

Neue Frage »

huetz Auf diesen Beitrag antworten »
Klausuraufgabe
Hallo,

ich versuche mich derzeit an einer alten Klausur zur Vorbereitung auf meine Klausur in 2 Wochen. Dabei hab ich nun folgende Aufgabe zu lösen:

Zitat:
Von 100 Studenten besuchen 60 Studenten die Vorlesung A, 65 Studenten die Vorlesung B und 55 Studenten die Vorlesung C. Jeder Student hört mind. eine Vorlesung und 46 von ihnen hören genau 2 Vorlesungen. Wieviele Studenten hören alle drei Vorlesungen?


Mir fehlt hierzu leider völlig die Herangehensweise. Da der Aufgabenteil b) etwas aus der Graphentheorie ist könnte es natürlich sein, dass ich die Aufgabe mit irgendwelchen Mitteln über einen Graphen lösen soll. Aber wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll.

Hat jemand eine Idee und kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Grüße
huetz
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klausuraufgabe
Die kleinen Buchstaben bezeichnen jeweils die Anzahlen der Studenten in den entspr. Vorlesungen.

a - nur Vorl. A
b - nur Vorl. B
c - nur Vorl. C

x - A und B
y - A und C
z - B und C

n - A, B und C

Gesucht wird also n.

Gegeben ist:

1. a+b+c+x+y+z+n=100
2. x+y+z=46
3. a+x+n+y=60
4. b+x+n+z=65
5. c+y+n+z=55

Addiert man die letzen 3 Gleichungen und subtrahiert die beiden ersten:

(3. + 4. + 5.) - (1. + 2.) liefert dann eine Gleichung in n
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klausuraufgabe
ich würde unter mengenlehre, venn-diagramm... suchen und fündig werden Augenzwinkern
huetz Auf diesen Beitrag antworten »

hmm an eine solche Richtung hab ich überhaupt nicht gedacht... Da man in b) halt einen Prüferkode berechnen soll, hab ich die ganze Zeit versucht das in einen Graphen zu bringen...

Okay, mit den Mengen kapier ich das. Danke sehr! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »