Volumen eines Ovals berechnen?

Neue Frage »

Leia Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Ovals berechnen?
Hallo!
Kann mir jemand helfen, indem er mir sagt wie ich das Volumen eines ungefähr ovalen Körpers berechne? Der Körper ist 5,45 mm lang, 1,4 mm breit und 3,23 mm hoch. Leider ist der Körper auch nicht regelmäßig und an einer Seite flach anstatt rund. Würde es etwas nützen wenn ich den Umfang messen würde?
Vielen Dank!
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du uns kein Bild geben kannst, wird es schwierig, das Volumen zu berechen.

Nichtsdestotrotz kannst du das Volumen "messen". (Physikalische Methode: )Einfach in einen Messbecher mit Wasser geben und dann schauen, um wieviel (mL oder was auch immer) danach "mehr" sind.
Leia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das mit dem Messbecher wollte ich sogar schon machen. Aber weder im Internet noch in der Pharmakologie konnte ich so einen feinen Messbecher finden. Das Objekt ist nämlich laut Messungen mit einem Computerprogramm 10,0706 mm³ groß, also doch auch 10, 0706 microliter.
Gibt es zufällig in Physikalischen Instituten Messbecher mit Microliterskalierung oder noch besser Nanometer?
Vielen Dank!!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Falls solches Werkzeug nicht zur Verfügung steht, könnte man auch versuchen mit einer feinen Waage zu messen, wie viel Masse das Gebilde durch auffüllen hinzugewonnen hat.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau einmal hier verwirrt
Leia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich werd mal in der Physik schauen ob die da ein Dichtemessgerät haben oder doch einen Microlitermessbecher.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »