Binomische Formeln- Faktorisieren

Neue Frage »

*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln- Faktorisieren
Hallo
Wir haben gerade das Thema "Binomische Formeln" (müsste euch bestimmt bekannt sein xD) Heute haben wir die Terme faktorisiert.

Ich habe heute Nachmittag geübt und dabei kam ich bei den Aufgaben nicht weiter:
9x²+25y²+30xy=(3x+ ?)²
Wie rechne ich das denn mit der 30 aus? Wenn ich die wurzel von 30 haben möchte kommt da eine große Kommazahl raus mit der man nicht so gut rechnen kann.

Noch eine Frage habe ich, wie kriege ich die Wurzel von Zahlen raus. Bis jetzt habe ich es den Taschenrechner rechnen lassen aber kann man das leicht ausrechnen oder ist das eine Frage der Übung?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln- Faktorisieren
Als geborener Sieger, solltest du nochmal nachdenken. Eine Wurzel braucht man hier nicht. Aber man muss eben richtig ungucken und auch mal umstellen.

9x²+25y²+30xy = 9x²+ 30xy + 25y² = (3x)² + 10*(3x)y + 25y²

Da springt einen die Lösung doch an. Big Laugh
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, i-wie stand ich auf dem Schlauch Forum Kloppe

Das heißt :

(3x+5y)² <----- 1. Binomische Formel

Stimmt das so? Ich glaube schon^^

Könnte mir dann noch jemadn einen Tipp zu den Wurzeln geben da wir in den Arbeiten ohne Taaschenrechner rechnen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Tipps zu Wurzeln willst du denn haben? Meinst du die Wurzelgesetze und wie man sie anwendet? Oder geht es in eine andere Richtung? Einfach nur Tipps zu Wurzeln geben ist sehr ungenau formuliert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Lerne die Quadratzahlen von 1 bis 20 auswendig smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.schule-studium.de/Mathe/Java-...dratzahlen.html
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »